Autorinnen und Gastbeiträge →

Die Geheimautonomie.
Quotation

Autor:a

ai

Ich rede fast nie in der Aula (Plenum des Senats, Anm.), weil ich nicht so bescheuert bin und die anderen auf uns aufmerksam mache. Wenn ich eine flammende Rede gehalten hätte zum Stilfser Joch oder zum Finanzabkommen, wären die anderen Regionen dann in Jubel ausgebrochen? […] Wir wissen alle, wie schlecht das Klima gegenüber den Sonderautonomien im Parlament — und teils auch in der Regierung ist.

— Sen. Karl Zeller (SVP) im heutigen TAZ-Interview

Die Aussagen des Senators sind symptomatisch für das Autonomie- und Demokratieverständnis der Volkspartei, aber auch für den Zustand und den Respekt für unsere Autonomie vonseiten des Staates: Je mehr Geheimniskrämerei, je weniger man von uns weiß, desto besser — da es uns sonst salopp ausgedrückt an den Kragen gehen könnte. Und das bei einer Regierungsmehrheit, die von der SVP unterstützt und als Südtirol gegenüber freundschaftlich gesinnt beschrieben wird.

Wir müssen selbst entscheiden, ob das die Grundlage für einen Ausbau der Eigenregierung unter transparenten Bedingungen und mit selbstbewusster Beteiligung der Bürgerinnen sein kann.

Siehe auch: 01 02 03 04 05



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Die Geheimautonomie.
Quotation

  1. CSVR avatar
    CSVR

    bei der Krankenhausfrage offenbart sich ja, dass die Autonomie ein Schein ist. Südtirol darf ja nicht einmal bestimmen wie es das eigene Geld ausgeben will. Das ist wirklich tragisch.

  2. Hubert Trocker avatar
    Hubert Trocker

    Wenn der Zeller sich in der Aula nicht einbringen will, ja was macht er dann eigentlich in Rom?
    Ach so ich vergaß, dass er für’s Nichtstun auch bezahlt wird und zwar fürstlich. oder?

    1. pérvasion avatar

      Er wird (Geheim-)Verhandlungen mit der Regierung führen und sich in den parlamentarischen Kommissionen einbringen. Im »Pakteln« ist er sicher gut, doch das ist nicht, wie ich mir einen transparenten und demokratischen Prozess vorstelle.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL