Autorinnen und Gastbeiträge →

Vox – politische Freundschaften.
Die Lega und der spanische Ultranationalismus

Autor:a

ai

Noch bei der letzten Diada hatten sich am 11. September 2018 Anhängerinnen der Lega in Barcelona (Barna) unter die Unabhängigkeitsbefürworterinnen zu mischen versucht. Sie wurden aber von den anderen Teilnehmenden isoliert und aufgrund ihrer fremdenfeindlichen Gesinnung ausgeschlossen. Auch Parteiguru Matteo Salvini (nunmehr italienischer Vizepremier und Innenminister) ist im Netz mit katalanischen Unabhängigkeitsflaggen und einschlägig bedruckten Pullis zu finden.

Doch so wie er schon Jair Bolsonaro in Brasilien zum Wahlsieg gratulierte, wünschte er heute der rechtsradikalen spanischen Vox-Partei via Twitter »ein großartiges Wahlergebnis« — für »Hausverstand, Veränderung und Zukunft«. Die Partei steht für die Assimilierung von Sprachminderheiten, Abwendung vom Föderalismus und radikale Rezentralisierung, findet die im Raum stehenden Haftstrafen für führende katalanische Politikerinnen zu gering und steht — noch mehr als die PP des ehemaligen Regierungschefs Rajoy — bewusst in Kontinuität mit dem Franquismus.

Das, man kann es gar nicht oft genug betonen, sind die Freunde einer Partei, die jetzt dank SVP in der Südtiroler Landesregierung sitzt.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL