Autorinnen und Gastbeiträge →

Alfa Romeo und die Kinderarbeit.
Beunruhigende Realsatire

Autor:a

ai

Zu welch irrsinnigen Auswüchsen die grassierende Made-in-Italianisierung führen kann, zeigt die rechtsrechte Regierung von Giorgia Meloni (FdI) gerade: Adolfo Urso (FdI), seines Zeichens Minister für Unternehmen und — was sonst? — Made in Italy lieferte sich eine Polemik mit dem Automobilkonzern Stellantis, der ein neues Fahrzeug von Alfa Romeo mit der Modellbezeichnung Milano versehen hatte, obwohl es in Polen hergestellt wird. Das sei, so der Minister mit dem klingenden Vornamen, nicht nur unangemessen, sondern tatsächlich illegal, weil es eine Irreführung der Konsumentinnen darstelle. Wer ein Auto mit dem Namen Milano kaufe, glaube womöglich, dass es in Italien hergestellt wurde. Tatbestand »Italian sounding«.

Nach dem Motto »der Klügere gibt nach« teilte Stellantis nun mit, das Fahrzeug werde also doch nicht Milano, sondern Junior heißen. Der abstrusen Logik der Marktnationalistinnen und des Ministers folgend werden jetzt vermutlich potentielle Kundinnen glauben, das Auto werde in Kinderarbeit hergestellt. Das Einlenken des Autobauers jedenfalls freute Herrn Urso außerordentlich — so sieht seiner Meinung nach wohl Industriepolitik im 21. Jahrhundert aus. Die Produktionsstätten sind und bleiben im Ausland, aber wenigstens lässt die Modellbezeichnung nicht an Italien denken.

Ich hatte ja immer unvorstellbar gefunden, dass die Mailänder Fußballmannschaft Inter im Faschismus Società Sportiva Ambrosiana heißen musste, doch inzwischen leben wir wieder in sehr ähnlichen Zeiten. Ein Ford Capri oder ein Opel Monza wären heute vermutlich nicht mehr möglich oder müssten zumindest in Italien unter anderem Namen vermarktet werden. Dass Lamborghini (mit Diablo, Murcielago…) »Spanish sounding« betreibt und ein Ferrari (genauso wie ein VW) die Modellbezeichnung California trägt, obwohl er nachweislich nicht dort hergestellt wird, sollte auch näher unter die Lupe genommen werden.

Sorry auch Toblerone: Dich wird es in Italien wohl ebenfalls bald nicht mehr geben, denn dort wird endlich richtige Wirtschaftspolitik betrieben. Hirnlos-autark.

Siehe auch: 01 02 03 04 05



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL