Autorinnen und Gastbeiträge →

Bauerntheater am Brenner.
Quotation

Autor:a

ai

Derzeit protestieren italienische Bauern wieder am Brenner. Dazu schreibt Georg Mair im dieswöchigen ff-Leitartikel unter anderem:

[Es wäre falsch], würde der Bauernprotest darauf hinauslaufen, neue Grenzen zu errichten. Das „Made in Italy“ (das ja nichts bedeutet für die Güte eines Lebensmittels) für einen neuen Protektionismus zu missbrauchen, einen Lebensmittel-Nationalismus. Und so einen der Grundsätze der EU auszuhöhlen, den freien Warenverkehr. Denn der Stolz auf das „Made in Italy“ grenzt an den Stolz auf die „Nation“ (die Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihre rechtsextremen „Brüder“ gerne betonen), an einen neuen alten Nationalismus, der gerade die EU verseucht. Der freilich das Geld aus Brüssel für die Landwirtschaft gerne nimmt – am besten ohne Auflagen. So wie die Landwirte am liebsten nach Gutdünken wirtschaften wollen. Der Protest am Brenner war friedlich. Aber wundern muss man sich schon, wie die Polizei sich willfährig in den Dienst der Landwirte gestellt und Lebensmitteltransporter kontrolliert hat. Und dann vorführt, welche Waren sie geladen haben.
Das ist übergriffig, auch weil diese Transporte nicht illegal sind. Warum stellt die Polizei sich in den Dienst einer Lobby? Das ist Theater, Symbolpolitik.

– Georg Mair, ff Nr. 15/2024

Siehe auch: 01 02 03 04 05 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL