Autorinnen und Gastbeiträge →

Zickzack-Zeller.

Autor:a

ai

Achtung: Dieser kurze Beitrag könnte Schwindelanfälle verursachen, so konsequent fährt SVP-Senator Zeller einen Zickzackkurs. Es geht um die Bewertung der Zentralregierung, die mal als besonders autonomiefreundlich, mal als das genaue Gegenteil davon dargestellt wird.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Nach der Ernennung Lettas zum Premierminister pilgerte die SVP nach Rom, um sich ein Bekenntnis zum Wahlabkommen abzuholen. Fazit: Letta sei ein Glücksfall.
  • Als im Rahmen der geplanten Abschaffung von Provinzen mit Normalstatut gefordert wurde, dies zu nutzen, um Südtirol in eine eigene Region umzuwandeln, warnte Karl Zeller in den Dolomiten: Rom sei derzeit alles andere als autonomiefreundlich gesinnt.
  • Im Vorfeld der Landtagswahl, als es darum ging, die sogenannte »Vollautonomie« als gangbaren Weg darzustellen, schien wieder eitel Sonnenschein eingekehrt.
  • Jetzt, nach geschlagener Wahl, sagt Zeller im TAZ-Interview:

    Im Stabilitätsgesetz wurde wieder nicht auf unsere Besonderheit Rücksicht genommen.

    Die Sechser- und Zwölferkommission seien seit Lettas Amtsantritt noch immer nicht besetzt worden. Es gebe zwar einen Super-Regionenminister*, doch im Moment gehe nichts weiter.

Während die Interpretation variieren mag, ist die Realität nur eine: Weitergegangen ist seit Lettas Amtsantritt so gut wie gar nichts, angefochten wurde vieles.

*) der sich für Trikoloren auf Südtirols Schutzhütten einsetzt



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

11 responses to “Zickzack-Zeller.”

  1. proEuregio avatar
    proEuregio

    … ich habe es hier schon angedeutet: – es werden wohl eher unsere italienischsprachigen Mitbürger darauf aufmerksam machen, dass mit Italien-kein-Staat mehr zu machen ist !
    Gerade hat Widmann in Zusammenhang mit der Werkschließung-Hoppe das-Anstreben-der-Vollautonomie (!) ins Feld geführt, – für wie blöd hält man das Stimmvolk – offenbar – nach-wie-vor ?

    1. proEuregio avatar
      proEuregio

      … und Zeller: Z wie -Zentralregierung, wie -Zerschmelzen der SVP-Stimmen im Burggrafenamt, wie -Zerrüttung in der Handhabung der VP-Statuten, wie -Zulauf an -Zeitgenossinnen die sich am liebsten nur -zurücklehnen usw. und sofort …

    2. proEuregio avatar
      proEuregio

      … Zeller und Zukunft – Gegensätze wie man sie sich größer nicht vorzustellen vermag …

  2. succus avatar
    succus

    Noch so ein italienisches Schmankerl:
    http://www.lavoce.info/la-corte-costituzionale-costi-sprechi-scandalo/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=la-corte-costituzionale-costi-sprechi-scandalo

    Ein Verfassungsrichter verdient das Dreifache (!) im Vergleich zu einem amerikanischen Kollegen, nämlich schlappe 492.000 Euro im Jahr (mittlerer Verdienst). Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Privilegien. Zudem kostet der italienische Verfassungsgerichtshof wiederum das Dreifache im Vergleich zum Britischen. Wer nun glaubt, die italienische Justiz wäre nun dreimal so gut, sollte sich Mal das Ranking anschauen: http://worldjusticeproject.org/country/italy

  3. Florian avatar
    Florian

    Zeller ist für mich eine der größten Enttäuschungen als Politiker, da er – im Gegensatz zu den meisten Exponenten seiner Partei – über die intellektuellen und fachlichen Voraussetzungen verfügen würde, um unser Land voranzubringen, aber in den letzten Jahren trotzdem einen zunehmend unterwürfigen Kurs gegenüber Rom vorzieht.

    Dabei werden auch Scheinerrungenschaften im römischen Parlament als autonomiepolitische Quantensprünge verklärt und vor allem nationale Politiker gelobt, die für unser Land rein gar nichts geleistet haben.

    Unerklärlich auch das Verhalten Widmanns, der bezüglich der Hoppe-Schließung die Hauptgründe für die schlechten Standortbedingungen zu recht dem italienischen Staat zuschreibt (Bürokratie, hoher Steuerdruck, etc.), aber dann nicht die nötige Konsequenz aufbringt, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen…

  4. Steffl avatar
    Steffl

    Zeller bzw. die SVP wollen nicht weil sie wahrscheinlich schon vor Jahren oder Jahrzehnten mit Italien irgendwelche Vereinbarungen gegen die Selbstbestimmung Südtirols getroffen haben. Sonst ist es auch nicht zu erklären, warum man Sturm lief gegen eine historische Initiative (natürlich müsste man die Option “Deutschland” aus den Punkten rausnehmen) im römischen Senat:

    http://www.senato.it/service/PDF/PDFServer/BGT/00208812.pdf

    1. Steffl avatar
      Steffl

      P.S.: Eines muss man Cossiga lassen. Als großer internationaler Politiker hat er die Wahrheit gesagt, auch wenn sie manchmal ein wenig verrückt anmutete. So hat er ja auch behauptet, 09/11 war ein Inside-Job und “mit Unterstützung von CIA und Mossad geplant und durchgeführt”, so O-Ton Cossiga (wobei nach den schrecklichen Attentaten ja tatsächlich auch unter Experten Zweifel aufkamen über die Ursache usw.). Die Gründe, warum er aber gerade vor einigen Jahren die Selbstbestimmungs-Frage für Südtirol wieder aufs Tapet brachte, wären interessant zu erfahren. Jedenfalls sind seitdem die Selbstbestimmungsbefürworter ohne Zweifel dauernd im Aufschwung, und ein Ende ist noch nicht absehbar. Die zentrale Frage aber bleibt auch hier: warum stemmt sich die SVP so massiv gegen die Selbstbestimmung und was steckt wirklich dahinter?

      1. pérvasion avatar

        Ich würde den greisen Herrn, der doch in seinen letzten Jahren vor allem ein Provokateur war, nicht überbewerten — doch genau dies tun meiner Ansicht nach breite Teile der sogenannten »deutschen Opposition«.

      2. Steffl avatar
        Steffl

        Ernst nehmen oder nicht. Tatsache bleibt dass seit seinem Vorschlag das Thema Selbstbestimmung immer mehr auch in der Öffentlichkeit diskutiert wird und in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Das sind die Fakten.

  5. fabivS avatar
    fabivS

    Schön wäre es gewesen, dies im Wahlkampf zu verkünden, damit die Südtiroler sehen, dass kleine Schritte mehr bringen, als ein Los von Rom

    Queste son le affermazioni di Zeller di venerdì. Non era difficile da capire anche senza dichiarazioni esplicite: chiedevano segnali positivi da Roma in campagna elettorale, per raccogliere ancora più voti. E’ ormai chiaro che la SVP è l’ancora del Sudtirolo all’Italia ed a Roma lo san meglio di noi. Perchè i politici romani saran anche loschi, ma non stupidi. Probabilmente i segnali non son arrivati perchè non valeva nemmeno la pena di mandarne e c’eran cose più importanti cui pensare rispetto al Sudtirolo e le sue lagne… ed han fatto bene: per almeno altri 5 anni staremo al sicuro, belli ancorati a Roma.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL