Autorinnen und Gastbeiträge →

Pluralität zulassen.
Quotation

Autor:a

ai

Minderheiten gäbe es nicht, wenn man Pluralität zulassen würde.

Prof. Rita Franceschini im Interview mit Markus Lobis zum Thema »Spracherwerb im mehrsprachigen Kontext« (Ostwest/Zigori Clubabend vom 9. Mai 2012).

plädiert für die Schaffung eines Rahmens, innerhalb dessen man Pluralität auf derart natürliche Weise zulassen könnte, dass es tatsächlich keine Minderheiten mehr gäbe. Ich höre schon den Einwand: Warum erst einen Rahmen schaffen? Weil wir uns ja bereits in einem Rahmen befinden, und dieser lässt Pluralität nicht im erwünschten Maße zu — er definiert sich national.

Siehe auch: 01 02 || 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Pluralität zulassen.
Quotation

  1. pérvasion avatar

    Ein weiteres interessantes Zitat aus diesem Gespräch ist folgendes:

    Rita Franceschini:

    Ich sehe [den Artikel 19 des Autonomiestatuts] als einen Schutz einer Minderheit, die Angst hat, die Sprache zu verlieren, und ich glaube, das ist eine ernstzunehmende Größe.

    Markus Lobis:

    Aber ist es wirklich so? Wir sind ja keine Minderheit mehr. Die Minderheit in Südtirol sind ja die Italiener.

    Die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen sagt dazu:

    Regional- oder Minderheitensprachen« [sind] Sprachen, i) die herkömmlicherweise in einem bestimmten Gebiet eines Staates von Angehörigen dieses Staates gebraucht werden, die eine Gruppe bilden, deren Zahl kleiner ist als die der übrigen Bevölkerung dieses Staates, und ii) die sich von der (den) Amtssprache(n) dieses Staates unterscheiden; er umfasst weder Dialekte der Amtssprache(n) des Staates noch die Sprache von Zuwanderern.

    Siehe auch: [1] [2] [3]

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL