Autorinnen und Gastbeiträge →

Faktencheck: Dr. Gruber und die Frauen.

Autor:a

ai

Beim Runden Tisch vom 3. Juni im Rai Sender Bozen behauptete Herr Gruber (vom Umfrageinstitut Dr. Gruber & Partner), im italienischen Parlament säßen 44% Frauen — wie in Schweden. Selbst als Brigitte Foppa (Vërc) und Julia Unterberger (SVP) diese Angabe anzweifelten, blieb Gruber bei seiner Darstellung: Er habe dies noch am Nachmittag überprüft und es stimme zweifelsfrei.

Der Faktencheck ergibt: Im italienischen Parlament sitzen 30,8% Frauen (32% in der Kammer, 30% im Senat). Selbst in der PD-Fraktion, jene mit dem höchsten weiblichen Anteil, liegen die Frauen deutlich unter 44%. Bleibt die Frage: Überprüft Herr Gruber die von ihm selbst erforschten Daten ebenso gründlich?

Quellen: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Faktencheck: Dr. Gruber und die Frauen.”

  1. succus avatar
    succus

    Das ist sehr ominös, wieder einmal wird in der Presse nur mit Halbinformationen hantiert. Ich habe versucht auf der Website von Gruber & Partner und bei der Tageszeitung die genaue Fragestellung rauszubekommen, konnte sie aber nicht finden. Da werden Artikel geschrieben ohne dass man erfragt, was genau gefragt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Fragestellung auf die derzeitigen Kandidaten bezog und nicht, wie in den Medien kolportiert wurde, generell wenig Frauen gewählt werden. Dies erklärt für mich auch das Ergebnis bei den Grünen. Da im Moment zwei Männer im Landtag sitzen, ist das Ergebnis einleuchtend. Ich bin mir sicher, wenn die Fragestellung gelautet hätte “Würden Sie Frauen in den Landtag wählen?” ein ganz anderes Ergebnis rausgekommen wäre.
    Wieder einmal zeigt sich, wie unpräzise und ohne ein bisschen Nachdenken die Journalisten Verlautbarungen widergeben. Angesichts der Ergebnisse hätte ich mir das erwartet.

  2. flyer avatar
    flyer

    wie peinlich ist das denn?

  3. Steffl avatar
    Steffl

    Ich weiß ich bin total Off-Topic. Aber was in aller Welt macht die (italienisierte) Journalistin Südtiroler Herkunft Lilli Gruber beim heurigen Bilderberg-Treffen (N.B.: bin kein Verschwörungstheoretiker, aber die Wichtigkeit der Treffen ist unumstritten)?

    http://www.bilderbergmeetings.org/participants2013.html

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL