Autorinnen und Gastbeiträge →

Steuerautonomie.
Quotation

Autor:a

ai

Den Menschen ginge es mehr denn je um Selbstbestimmung. Das würden die politischen Debatten und Unabhängigkeitsbestrebungen in West- und Südeuropa zeigen, argumentierte er. “Der Wunsch nach mehr regionalen Gestaltungsspielräumen bewegt die Menschen. Sie wollen keine Zentrallösungen, die über alle einfach drübergestülpt werden, ob sie nun passen oder nicht”, so Platter. Denn mittlerweile werde die Verschiedenheit in einer globalisierten Welt als Reichtum wahrgenommen.

Der Standard, 26.10.2014

LH Platter im Rahmen des »Großen Österreichischen Zapfenstreichs« am Landhausplatz in Innsbruck mit der Forderung nach einer Steuerautonomie der Länder nach dem Vorbild der Schweiz.

Siehe auch: 01 02 03 04



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Steuerautonomie.
Quotation

  1. pérvasion avatar

    Warum bloß beruft sich Platter mit seiner Forderung nach Steuerautonomie auf die Schweiz und auf die europäischen Unabhängigkeitsbewegungen — und nicht auf die viel näher liegende Südtiroler Modell-, Voll- und Vorzeigeautonomie? Es will mir einfach kein plausibler Grund einfallen :-)

    1. Libertè avatar
      Libertè

      Man merkt einfach den “wind of change” seit Schottland, Unabhängigkeit wird zusehends als Option betrachtet

    2. Ingo Dejaco avatar
      Ingo Dejaco

      Ich denke Platter argumentiert mit Blick auf das österreichische Modell des Finanzausgleichs. Dort diskutiert man gerade die regionale Steuerautonomie. Südtirol ist eingebettet in das italienische Steuersystem und damit ganz anders zu bewerten. Deswegen vermutlich auch nicht der Blick in den Süden.

    3. Steve avatar
      Steve

      Quod licet Iovi, non licet bovi?

  2. Libertè avatar
    Libertè

    Steuerwiderstand wächst proportional mit dem Maß an Steuerwillkür (was für Österreich eher nicht zutrifft) und Steuerübertreibung (was wir hierzulande dagegen im Übermaß beobachten können).

    http://www.diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4546216/index.do

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL