Autorinnen und Gastbeiträge →

Früher anders.
Quotation

Autor:a

ai

Im friedlichen Nebeneinander der wirtschaftlich blühenden Region sieht Mazza jedoch auch das Risiko eines Ohneeinander. Denn anders als früher ist heute die Kenntnis der jeweils anderen Sprache nicht mehr erforderlich. Gerade auf dem Land bemühen sich viele nicht mehr, Italienisch zu lernen. “Früher brauchte man im Kontakt mit Carabinieri und auf der Post das Italienische, das ist heute anders.”

Aus einem Artikel von Bettina Gabbe über Südtirol, erschienen in der Südwest Presse am 4. Jänner 2016.

Aldo Mazza stammt aus Kalabrien, ist in Kampanien aufgewachsen und lebt in Südtirol. Er ist Mitbegründer des Bozner AlphaBeta-Verlags.

Es ist unglaublich, wie wenig Medien heute in Recherche investieren und wie sehr sie sich auf Meinungen verlassen, die dann — wie in diesem Falle — das Bild eines ganzen Landes verzerren. Erst im letzten Jahr hatten wir einen Beitrag von Barbara Bachmann in der Zeit kritisiert, der in eine ähnliche Kerbe schlug.

Frau Gabbe hätte einen Blick in das Sprachbarometer des Landesstatistikinstituts werfen können, um herauszufinden, dass:

  • die Zweisprachigkeit in Südtirol während der letzten zehn Jahre deutlich zugenommen hat;
  • auch die deutschsprachigen Südtirolerinnen die italienische Sprache als die wichtigste im Land bezeichnen, was wohl kaum für ein Ohneeinander spricht;
  • die Zweisprachigkeit im Amt sich drastisch und zu Lasten der deutschen Sprache verschlechtert hat, weshalb es nicht stimmt, dass man heute im Kontakt mit Carabinieri und auf der Post das Italienische nicht mehr braucht.

Auch Herrn Mazza würde ein Blick in das umfassende statistische Werk wohl nicht schaden.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Früher anders.
Quotation

  1. G.P. avatar
    G.P.

    Journalismus und Recherche sollten in der heutigen Zeit nicht mehr im selben Atemzug genannt werden. Meiner Meinung nach ist die fehlende Recherche weltweit ein Problem, welches sich in Südtirol noch einmal verschärft. Am liebsten werden hier Pressemeldungen als Recherche “verkauft” bzw. getarnt.

  2. pérvasion avatar

    Einer Aufstellung im Corriere ist zu entnehmen, dass Alpha&Beta aus dem Etat der »deutschen« Kulturförderung mit 1.235.437 Euro gefördert wurde. Das ist mehr, als sämtliche Musikkapellen zusammen bekommen haben (1.144.872 Euro), mehr als die Volkshochschule (1.019.233 Euro). Die Höhe der Summe erstaunt mich ehrlich gesagt sehr. Außerdem hat Alpha&Beta aus dem Topf der »italienischen« Kulturförderung noch einmal 306.710 Euro bekommen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

    1. Libertè avatar
      Libertè

      Besonders bedenklich wenn man die hohen Preise kennt.
      Aber Linke Klientelpolitik halt…

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL