Autorinnen und Gastbeiträge →

Ortsnamen interessieren nicht. Oder doch?
Südtiroler Mythen

Autor:a

ai

In seinem Leitartikel zum Wochenende schreibt TAZ-Herausgeber Arnold Tribus zu einem Thema

das auf der Straße kaum eine Seele interessiert, abgesehen von Politikern und Patrioten: die Toponomastik.

Nun lässt sich schwer quantifizieren, wie viele Südtirolerinnen zu den beiden von Tribus genannten Kategorien der »Politiker und Patrioten« gezählt werden können — doch dass sich außer ihnen »kaum eine Seele« für die Thematik interessiere, soll ja wohl nahelegen, dass die Ortsnamensfrage unwichtig sei.

Wiewohl das heute oft nicht mehr erwünscht ist, möchte ich der Behauptung des Leitartiklers ein paar Fakten entgegenhalten: Laut Astat-Sprachbarometer 2014 halten 40,9% der Südtirolerinnen die Ortsnamenfrage für ein wichtiges Thema. Das mag zwar nicht die Mehrheit sein, »keine Seele« ist für einen derart hohen Anteil aber wohl auch kein passender Ausdruck. Es sei denn, wir zählen vier von zehn Bürgerinnen in diesem Land zu den »Politikern und Patrioten«.

Nach Sprachgruppen aufgeschlüsselt sind 37,8% (versus 55,3%) der Deutschsprachigen, 48,8% (versus 41,4%) der Italienischsprachigen und 54,8% (versus 45,2%) der Ladinischsprachigen der Meinung, dass die Toponomastik ein wichtiges Thema sei.

Bei Italiener- und Ladinerinnen sind diejenigen, die die Ortsnamenfrage wichtig finden, sogar in der Mehrheit.

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Ortsnamen interessieren nicht. Oder doch?
Südtiroler Mythen

  1. JJ avatar
    JJ

    Da hat “Journalist” Tribus wieder mal einen Artikel rausgehauen… oh man… schrecklich dass er überhaupt die Platform dafür hat, finde ich, und dann noch so übelst recherchiert, schrecklich generalisierend über doch große und wichtige Thematiken schreiben…. und glauben die Stimme der suedtiroler zu sein… sorry tribus, you’re not our voice ha!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL