Autorinnen und Gastbeiträge →

Der unwiderstehliche Ruf von Cateno.

Autor:a

ai

Unter medialem Trara ist das ehemalige Mitglied der Sechser- und der Zwölferkommission Luca Crisafulli der Bewegung Sud chiama Nord von Cateno De Luca beigetreten. Der Bürgermeister von Taormina ist gleichzeitig Abgeordneter zur sizilianischen Regionalversammlung und hat im Hinblick auf die anstehende Europawahl die Liste Libertà gegründet, der neben Sud chiama Nord bislang sage und schreibe 18 weitere Parteien und Bewegungen angehören.

Es handelt sich dabei um ein toxisches Gemisch aus unterschiedlichen, aber fast ausnahmslos EU-skeptischen bis EU-feindlichen politischen Projekten.

Einige Beispiele:

  • Die christlich-fundamentalistische Popolo della Famiglia von Mario Adinolfi, die bei der italienischen Parlamentswahl 2022 ein Bündnis mit Exit des früheren CasaPound-Führers Simone Di Stefano eingegangen war.
  • Die impffeindliche Antisystempartei Vita.
  • Die faschistoide Umweltpartei Fronte Verde (vgl.) von Vincenzo Galizia, dem früheren Anführer von Gioventù Nazionale (damals die Jugendorganisation der neofaschistischen Fiamma Tricolore).
  • Movimento per l’Italexit, Nachfolgebewegung von Italexit, die die Forderung nach einem EU-Austritt bereits im Namen trägt.
  • Das von ehemaligen Lega-Mitgliedern gegründete Rassemblement Valdôtain, dessen Name dem Rassemblement National von Marine Le Pen nachempfunden ist.
  • Die EU-, globalisierungs- und impffeindliche Usc-Ita.
  • Capitano Ultimo, Partei von Sergio De Caprio, einem ehemaligen Mitglied der Carabinieri-Sondereinheit, die 1993 den Mafiaboss Totò Riina verhaftet hatte.
  • Die souveränistische und EU-skeptische Sovranità des frühreren Italexit-Mitglieds Marco Mori.

Einen Rekord dürfte Libertà in jedem Fall bereits geknackt haben: Da jede Komponente des Bündnisses mit ihrem eigenen Logo im Wahlsymbol aufscheint, sind darauf so viele kleine Symbole zu finden (Lupe von Vorteil), wie wohl noch nie zuvor.

Symbol von »Libertà« – Bildquelle: isimbolidelladiscordia.it

Damit das Ganze nicht zu übersichtlich wird, ist Crisafulli — der zu seiner Zeit als Mitglied der paritätischen Kommissionen als 5SB-nahe galt — gleichzeitig Mitglied der Bürgerliste Oltre Weiter von Roberto Zanin.

Siehe auch: 01 02 03 | 04



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL