Im Februar dieses Jahres war angekündigt worden, dass der staatsweite öffentlich-rechtliche Rundfunk Spaniens (RTVE) in Katalonien seinen zweiten Kanal (La 2) binnen zwei Jahren vollständig auf Katalanisch umstellen würde. Damit hätten die Bürgerinnen Kataloniens neben mehreren TV-Sendern der Generalitat de Catalunya und der Stadt Barcelona einen weiteren Kanal in ihrer Landessprache zur Verfügung. Am 28. März genehmigte der Verwaltungsrat von RTVE dieses Projekt einstimmig.
Jetzt wurde mit der Realisierung und Umstellung bereits begonnen: Am 13. Oktober ging La 2Cat auf Sendung, wo im Augenblick noch Sendungen auf Katalanisch und in der Staatssprache Kastilisch ausgestrahlt werden. Den offiziellen Plänen zufolge sollen bis Jahresende 2025 mindestens 50 Prozent der Sendezeit in Katalanisch sein, um schlussendlich — in einigen Monaten — im ganztägigen Programm vollständig auf die kastilische Sprache zu verzichten.
Sitz und Produktionsstandort des Senders befinden sich in San Cugat de Vallés bei Barcelona. Der Sender verfügt außerdem bereits über eine eigene Sektion in der Mediathek von RTVE (rtve play) mit Filmen, Dokumentaren und Eigenproduktionen auf Katalanisch.
La 2Cat soll erklärtermaßen ein Beitrag zur Förderung der katalanischen Sprache in den audiovisuellen Medien sein und ist eine Reaktion auf den statistisch verzeichneten Rückgang des Katalanischen im gesellschaftlichen Gebrauch sein.
Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 07

Scrì na resposta