Autorinnen und Gastbeiträge →

Ein Land — wie Brandenburg.

Autor:a

ai

Seit heute Morgen führen 260 Beamte der brandenburgischen Landespolizei eine Razzia durch, die gegen die rechtsextreme »Widerstandsbewegung in Südbrandenburg« gerichtet ist. Die Organisation wurde aufgrund von Erkenntnissen des Landesverfassungsschutzes vom Landesinnenminister verboten.

Wir hatten uns damals über Thomas Widmanns (SVP) Vorschlag, Südtirol solle ein Freistaat wie Bayern werden, lustig gemacht, da ja Bayern nicht mehr und nicht weniger Zuständigkeiten hat als jedes andere deutsche Bundesland auch. Beobachtet man diese Kompetenzen gewöhnlicher deutscher Bundesländer, wäre das aber im Vergleich zu unserer heutigen Situation vielleicht gar keine schlechte Idee. Unsere Autonomie nimmt sich dagegen — in vielen Bereichen — geradezu mickrig aus. Und jetzt kommt ja womöglich auch noch das nationale Interesse dazu.

Siehe auch: 01 02 || 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Ein Land — wie Brandenburg.”

  1. Franz avatar
    Franz

    Ja, in Deutschland hat jedes Bundesland eine eigene Verfassung (u. Verfassungsschutz), Polizei, Schulpolitik, Gerichte usw.
    Es ist leider auch bürokratisch. Zieht man als Schüler in ein anderes Bundesland kann es evtl. schwierig in der Schule werden.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL