Ein Land — wie Brandenburg.

Seit heute morgen führen 260 Beamte der brandenburgischen Landespolizei eine Razzia durch, die gegen die rechtsextreme »Widerstandsbewegung in Südbrandenburg« gerichtet ist. Die Organisation wurde aufgrund von Erkenntnissen des Landesverfassungsschutzes vom Landesinnenminister verboten.

Wir hatten uns damals über Thomas Widmanns Vorschlag, Südtirol solle ein Freistaat wie Bayern werden, lustig gemacht, da ja Bayern nicht mehr und nicht weniger Zuständigkeiten hat, als jedes andere deutsche Bundesland auch. Beobachtet man diese Kompetenzen normaler deutscher Bundesländer, wäre das aber im Vergleich zu unserer heutigen Situation vielleicht gar keine schlechte Idee. Unsere Autonomie nimmt sich dagegen — zumindest in einigen Bereichen — geradezu mikrig aus. Und jetzt kommt ja womöglich auch noch das nationale Interesse dazu.

Siehe auch:

Comparatio Politik Polizei Recht Vorzeigeautonomie Zentralismus | Autonomievergleich | | | Bayern Deutschland | | Deutsch