Autorinnen und Gastbeiträge →

China für Selbstbestimmung Kataloniens.

Autor:a

ai

Vom 23. bis 25. März fand in Mexiko-Stadt die 21. Ausgabe des »Internationalen Seminars« der Arbeiterpartei (Partido del Trabajo) statt. Mit dabei: über 100 linke und kommunistische Parteien und Organisationen aus aller Welt.

In diesem Rahmen brachten die linke und antikapitalistische katalanische CUP sowie die spanische Linke Izquierda Unida (IU) eine Resolution ein, mit der die Selbstbestimmung im allgemeinen und insbesondere jene Kataloniens unterstützt werden soll(t)en.

Selbst die Einbringerinnen dürften erstaunt gewesen sein, als ihre Vorlage von sämtlichen teilnehmenden Parteien angenommen wurde, also neben den kommunistischen Parteien Deutschlands (KPD) oder Kanadas (CPC-PCC) auch von den Staatsparteien von Kuba und China.

Dass damit zumindest China eine zutiefst widersprüchliche Haltung an den Tag legt, wenn man etwa den Umgang der Volksrepublik mit den eigenen Minderheiten (Tibeterinnen, Uigurinnen…) betrachtet, ist mehr als offensichtlich. Die eigentlichen Absichten (Destabilisierung Europas? Hinweis auf die Inkonsequenz des sogenannten Westens, wenn er sich für Tibet einsetzt?) kann man hingegen nur erahnen.

Die wahre Tragik liegt in meinen Augen aber darin, dass ein Hort der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit (wie es Europa zweifellos ist) sich selbstverschuldet in die Lage begibt, von einer Diktatur in demokratischen Belangen vorgeführt, bloßgestellt und dadurch unter Umständen sogar destabilisiert zu werden — weil man in Europa akzeptiert, dass den Menschen beharrlich ein demokratisches Entscheidungsrecht verweigert wird.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06 07



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

13 responses to “China für Selbstbestimmung Kataloniens.”

  1. Libertè avatar
    Libertè

    ein Hort der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

    Heißt, Verfassungen respektiert werden…

    1. pérvasion avatar

      Aber eben nicht nur Verfassungen. Und nicht gegen den demokratischen Willen der Bevölkerung (Stichwort »Völkerkerker«).

      1. Libertè avatar
        Libertè

        gegen den demokratischen Willen der Bevölkerung

        Die Bevölkerung von Spanien ist aber für diese Verfassung.

      2. pérvasion avatar

        Die Bevölkerung von Spanien hoffentlich schon. Aber nochmal: Das ist dann halt der Nationalstaat als »Völkerkerker«. Und es gibt eben noch andere Rechtsquellen als die Verfassung sowie das Gebot zu politischen Verhandlungen (vgl. Links in meinem vorigen Kommentar).

      3. Libertè avatar
        Libertè

        andere Rechtsquellen als die Verfassung

        Keine davon gibt das Recht zur Sezession.

        Gebot zu politischen Verhandlungen

        Wo ist ein solches Gebot festgeleg?
        endgültig klären würden sich diese Fragen ohnehin nur wenn man sie vor Gericht bringt, ob dies opportun ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

      4. pérvasion avatar

        Politische Fragen sind politisch zu lösen, nicht gerichtlich. Lies dir doch die Stellungnahme des UN-Sonderberichterstatters durch.

      5. hunter avatar
        hunter

        @liberte
        ist es nicht vielmehr so, dass jede neuerung, wenn sie erstmalig gedacht wird, illegal ist (homoehe, frauenwahlrecht usw.) und durch einen politischen prozess zu recht wird?

      6. Libertè avatar
        Libertè

        Politische Fragen sind politisch zu lösen, nicht gerichtlich.

        Die Frage ist bereits gelöst, die Unteilbarkeit Spaniens ist in der Verfassung festgeschrieben.

        Lies dir doch die Stellungnahme des UN-Sonderberichterstatters durch.

        Habe ich, ich stimme ihm auch zu:

        In dieser Angelegenheit ist meine Auffassung, dass das Referendum, wie es in Québec und Schottland durchgeführt wurde, »eine zuverlässige Methode zur Erhebung der öffentlichen Meinung und zur Verhinderung von Missbrauch zum Zweck der Sicherstellung einer authentischen öffentlichen Willensäußerung in einem unbedrohlichen und gewaltfreien Umfeld ist«

        Ich beobachtete, dass zahlreiche bewaffnete Auseinandersetzungen seit 1945 mit der Verweigerung der freien Bestimmung zusammenhängen und unterstrich, dass die Umsetzung der internen oder externen, freien Bestimmung eine wichtige Strategie zur Konfliktvermeidung sei.

        In diesem Sinne werde ich sämtliche Anstrengungen der staatlichen Behörden unterstützen, mit denjenigen in Dialog zu treten, die die freie Bestimmung anstreben und um die Menschenrechte, in Katalonien insbesondere und in Spanien allgemein, zu gewährleisten. In jedem Fall besorgt mich, dass das derzeitige politische Klima in Spanien nicht zu einer Lösung der laufenden Debatte zu führen scheint.

        jede neuerung, wenn sie erstmalig gedacht wird, illegal ist

        Das ist tatsächlich bei den meisten dieser Dinge so, aber wie du erkennst sind sie illegal. Wobei sogar eine unilaterale Unabhängigkeitserklärung nicht per se gegen internationales Recht ist.

      7. Libertè avatar
        Libertè

        Lieber Steffl,
        Simon respektiere ich für sein bemühen hier und helfe ihm gerne weiter, wird es ja in den meisten Fällen zu einem beidseitigen Erkenntnisgewinn führen.
        Aufgrund deines anscheinend nicht vorhandenen Wissens über die Thematik oder auch nur einen Ansatz von grundlegendem Verständnis für Recht, und die, wiederholt, gezeigte Unfähigkeit “Fakten” zur Kenntnis zu nehmen, werde ich dich hier einfach einmal komplett ignorieren. Ich streite doch auch nicht mit einem Kleinkind ob 1+1=2 ist.

        Wie komme ich dazu diesen Vergleich zu ziehen:
        Sie schreiben folgende Aussage sei widerlegt:

        Keine davon gibt das Recht zur Sezession.

        Als Begründung liefern sie die ” advisory opinion” welche somit nicht mal “Recht” ist:

        international law contains no ‘prohibition on declarations of independence’

        Ich habe den entscheidenden Teil extra für Sie fett markiert.

      8. Libertè avatar
        Libertè

        Es ist nicht de jure, aber de facto so.

        2+2=5, ist zwar mathematisch nicht so, aber trotzdem wahr. Also wenn es den USA so passt🤠

        Moderationshinweis: Kommentar wurde gekürzt. Bitte Netiquette beachten.

  2. Franz Simeoni, Neumarkt avatar
    Franz Simeoni, Neumarkt

    Irgendwann werden wir also zu unserem “verbrieften Recht” laut Kanonikus Gamper, schon kommen. Dass dies mit Hilfe Chinas und Kubas sein wird, hätte er sich aber wohl eher nicht erwartet. Uns soll’s trotzdem Recht sein!

  3. TirolaBua avatar
    TirolaBua

    Den letzten Absatz hätte man als Satire kennzeichnen sollen.

  4. pérvasion avatar

    Wobei zum Beispiel die Sowjetunion das Selbstbestimmungsrecht für ihre Republiken vorsah — was schließlich auch für die Unabhängigkeit der baltischen Republiken von Bedeutung war.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL