Categories
Autorinnen und Gastbeiträge

Naturmuseum: 170.000 Flurnamen auf DVD.

Gastbeitrag von Walter Kircher, Brixen

Über 170.000 Flurnamen Südtirols nun auf DVD präsentiert

— so lautet die erfreuliche Pressemitteilung und Präsentation der Landesinstitution Naturmuseum Bozen!

Wann endlich nehmen das Land und die Gemeinden ihre jeweilige Kompetenz wahr und bringen die Amtliche Toponomastik in eine zivilisierte und kultivierte Ordnung (!)? — Gemeint ist die wahrhaftige Reihung der geschichtlich gewachsenen Namen (Endonyme) an die erste Stelle; die Exonyme, z. T. ebenfalls geschichtlich gewachsen und schließlich die derzeit gültigen/amtlichen — italienisierten — Ortsnamen in die zweite Reihe!

Die Reihung wäre schon ein erster und konsequenter Schritt, es ist höchste Zeit, ehe Rom und gewisse Wissenschaftler uns weismachen, nach hundert Jahren sei die derzeitige Toponomastik ersessen oder wer weiß was da noch sonst geltend gemacht wird!

Die Reihung bedeutet, dass die Exonyme und Übersetzungen weiterhin aufrecht bleiben, Ortsnamen in anderssprachigen Publikationen ggf. beide Namen — in entsprechender Reihenfolge (de/it bzw. lad/it) aufweisen.

Siehe auch:

Außendarstellung Ortsnamen Politik Publikationen Recht Wissenschaft Zuständigkeiten | Zitać | | | Südtirol/o | | Deutsch

11 replies on “Naturmuseum: 170.000 Flurnamen auf DVD.”

Als Übergangslösung würde es gehen, Ziel muss aber die lückenlose Streichung aller erfundenen und nicht-gewachsenen Namen sein.

Vieleicht nur ein Nebenschauplatz: Aber warum nur auf DVD? Sollte sich das Land nicht endlich ein Download-Archiv für alle frei zugänglichen Informationen zulegen? Bzw eine Open Data Richtlinie für alle Landesämter?

Die DVD mit den Flurnamen konnte ich leider nicht finden. Wäre nicht schlecht wenn bei Bekanntgabe die schon zum Download verfügbar wäre und darauf auch hingewiesen würde.

… und das war´s wohl! – Ortsnamenkultur wohl kein Thema!!
– Kein Wunder, dass sich die verantwortlichen PolitikerInnen taub und stumm stellen!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *