Autorinnen und Gastbeiträge →

Auch in Südtirol: Staatstrauer für Berlusconi.

Autor:a

ai

Wegen des Todes von FI-Gründer Silvio Berlusconi kommt Italien zum Erliegen. Dem Medienzar steht als ehemaliger Regierungschef ein Staatsbegräbnis zu, das natürlich von den Steuerzahlenden finanziert wird, so sich die Angehörigen nicht ausdrücklich dagegen entscheiden. Und das für einen Multimilliardär. Dafür haben sein Freund Bettino Craxi und er selbst die rechtliche Grundlage geschaffen.

Zusätzlich hat die rechtsrechte Regierung von Giorgia Meloni (FdI), deren Mehrheitsbeschaffer und vor allem geistiger Wegbereiter Berlusconi war, für morgen einen Tag der Staatstrauer ausgerufen. Für einen Ministerpräsidenten a. D. soll dies einzigartig sein.

Erst 2019 hatte der, den Politologe Günther Pallaver heute treffend als »Vorreiter der illiberalen Demokratie« bezeichnet hat, sich sogar öffentlich gerühmt, die Faschistinnen legitimiert und an die Macht geholt zu haben.

Dass für diesen verurteilten Kriminellen morgen auch in Südtirol, an den Fassaden unserer demokratischen Institutionen, die Flaggen auf Halbmast gestellt werden sollen, halte ich für beschämend, entwürdigend und — grundfalsch.

Berlusconi ist tot. Doch sein Vermächtnis ist lebendig wie eh und je. Mir graust.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Auch in Südtirol: Staatstrauer für Berlusconi.”

  1. artim avatar
    artim

    Er war Staubsaugervertreter. Als politischer Staubsauger verleibte er sich alles ein, was zwischen der politischen Mitte und der extremen Rechten lag.

  2. G.P. avatar
    G.P.

    Und warum weigert sich niemand, die Flaggen auf Halbmast zu stellen? Alle ohne jegliches Rückgrat …

  3. Walter Kircher avatar
    Walter Kircher

    … mehrmals immer wieder gewählt, da erübrigt sich jeder Kommentar! – Doch:
    nächste Diktatur durch Demokratie von heute?

  4. Simon avatar

    Heute vor der Ortspolizei Brixen vorbeigefahren, Flaggen waren tatsächlich auf Halbmast.

    1. G.P. avatar
      G.P.

      Hätte mich wirklich gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL