→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Galoppierende Marginalisierung.

Autor:a

ai

Der Meraner Pferderennplatz ist im Besitz der Stadtgemeinde, die die 2013 gegründete Meran Galopp GmbH mit der Führung beauftragt hat. Dies erfährt man auf der Homepage der Anlage, die dort als »der Tempel des Hindernissports in Italien« (!) bezeichnet wird und ausschließlich über die italienische Adresse www.ippodromomerano.it zu erreichen ist.

Ausschnitt Website Pferderennplatz Meran – Querbalken von mir

Auch die deutsche Fassung der Website zeigt zudem ein ausschließlich italienischsprachiges Logo (Ippodromo di Merano) und die Südtirol-Dachmarke mit der faschistisch oktroyierten Landesbezeichnung. Auf diese Missstände hat mich ein Leser hingewiesen.

Ausschnitt Website Pferderennplatz Meran – Querbalken von mir

Viele der vorhandenen deutschen Texte sind voller Fehler, doch darüber hinaus sind manche Bereiche nur auf Italienisch verfügbar. So gibt es etwa das Impressum (einschließlich der schon etwas verstaubten Sozialbilanz von 2020 dort) oder das Reglement für die Reitställe nicht auf Deutsch.

Im Footer — dem »Seitenfuß« des Webauftritts mit Anschrift, Kontakten und Links — scheint die Meran Galopp GmbH ausschließlich mit italienischem Namen auf:

Ausschnitt Website Pferderennplatz Meran – Querbalken von mir

Die E-Mail-Adressen (meranogaloppo@gmail.com und info@merano-galoppo.it) sind ebenfalls einsprachig italienisch.

Für die Stadt Meran als Eigentümerin und für Südtirol als Ganzes ist dieser Zustand beschämend.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Galoppierende Marginalisierung.”

  1. Andreas avatar
    Andreas

    Ironischerweise habe ich mich wegen genau dieser Internetseite und mehrerer Beschilderungen am Gebäude des Pferderennplatzes (“HÜNDE AN DER LEINE!”) an das AfLB gewandt. Mir wurde daraufhin folgendes mittgeteilt:

    wir (das AfLB anm.) haben uns […] an die Gemeinde Meran gewandt und die Verantwortlichen der Gemeinde haben nun geantwortet, dass der gesamte Internetauftritt des Pferderennplatzes in die deutsche Sprache übersetzt wurde und dass das beanstandete Schild demnächst ausgetauscht wird.

    Bis vor meiner Beschwerde im März 2025 war im Footer nicht einmal eine deutschsprachige Adresse angeführt…
    Echt schlimm hier nochmal sehen zu müssen, dass die “Verantwortlichen” anscheinend darauf pfeifen, ihren Verpflichtungen nachzukommen und zu wenig Handhabe scheint diese einzufordern.
    Und ich frage mich, wieso scheint es niemanden wirklich zu interessieren? Bspw. bei dem o.g. Schild, das sicherlich seit Jahren dort hängt, wieso stört das nur noch (zu) wenige? Was ist da passiert?

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL