→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Moutier ab 1. Jänner beim Kanton Jura.

Autor:a

ai

In wenigen Tagen, zum neuen Jahr, wird die schweizerische Stadt Moutier vom Kanton Bern zur République et Canton du Jura, dem Kanton Jura, wechseln. So sehen Selbstbestimmung und demokratischer Pragmatismus aus: Nach einem mehrjährigen Prozess hatte sich der zum Kanton Bern gehörende Teil des Jura im Jahr 2013 mehrheitlich gegen eine Abspaltung und die gleichzeitige Neugründung des Kanton Jura ausgesprochen. Da sich jedoch Moutier für den Kantonswechsel ausgesprochen hatte, wird der Stadt — immerhin die einwohnerstärkste im Berner Jura — nach einer erneuten Abstimmung 2021 ermöglicht, diesen Schritt alleine zu vollziehen.

Und nachdem Kantone in der Schweiz sehr weitreichende Zuständigkeiten haben, sind auch die Änderungen weit umfangreicher als etwa bei einem Provinz- oder Regionswechsel in Italien.

Website Moutier dans le Jura (Ausschnitt)

Eine eigens von der jurassischen Staatskanzlei ins Leben gerufene Stelle begleitet und informiert die Neubürgerinnen über alle wesentlichen Schritte. Laut der offiziellen Website Moutier dans le Jura (dt. Moutier im Jura), einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Kanton, sind davon die dringendsten der Austausch der bernischen Fahrzeugnummernschilder durch jurassische bis spätestens 30. April, die Überprüfung der Krankenkasse und die Abklärung der Familienzulagen mit dem Arbeitsgeber. Für Immobilienbesitzerinnen zudem die Überprüfung der Abdeckung durch die Gebäudeversicherung sowie die allfällige Verbindung der Alarmanlage mit der Kantonspolizei oder privaten Sicherheitsdiensten, die zur Tätigkeit im Kanton Jura berechtigt sein müssen.

Weitere Informationen sind übersichtlich in die Bereiche Kultur und Sport, politische Rechte, Wirtschaft und Arbeit, Umwelt und Bauwesen, Zivilstand-Identitätskarte-Naturalisierungen-Aufenthaltsrecht, Steuern, Bildung und Unterricht, Mobilität und Transport, Gesundheit, Notdienste, Soziales und Unternehmen gegliedert.

Countdown zum Jahres- und Kantonswechsel auf der Website der Stadt Moutier

Spannend wird der Jahreswechsel noch aus einem anderen Grund: In der örtlichen Polizeidienststelle werden Beamte der Republik Jura um Punkt Mitternacht den Standort von ihren bernischen Kolleginnen übernehmen, in einer traditionell aufgabenreichen Phase wie den Neujahrsfeierlichkeiten, die diesmal wegen des Vollzugs der Selbstbestimmung noch etwas emotionaler ausfallen dürften. Vielleicht auch aufgrund der damit verbundenen Symbolik, hat man sich dagegen entschieden, den Übergang zwischen Kantonspolizeien vor- oder zurückzuverlegen.

In Anpezo, Col und Fodom hingegen wird sich auch zwischen dem 31. Dezember und dem 1. Jänner nichts Wesentliches tun: Trotz eines wesentlich klareren Votums als jenem in Moutier warten die drei ladinischen Gemeinden schon seit Ende Oktober 2007 vergeblich auf den Übergang von Venetien zu Südtirol.

Cëla enghe: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL