Autorinnen und Gastbeiträge →

Demokratieverhinderung.
Quotation

Autor:a

ai

Mir wurde bewusst, dass man als Opposition aktiv nichts Zählbares für Südtirol vorweisen kann. Ich habe aber manch Schlimmes verhindern können wie den Entwurf zur Toponomastik, der schädlich für unser Zusammenleben gewesen wäre.

Florian Kronbichler (Parlamentsabgeordneter der Grünen/SEL) im TAZ-Interview.

Kronbichler gibt hiermit unumwunden — ja sogar stolz — zu, dass er einen demokratischen Entscheid des Landesparlaments (das »die« Südtirolerinnen repräsentiert) als einzelner Parlamentarier (der »die« Südtirolerinnen nur zu einem kleinen Teil repräsentiert) im römischen Parlament hintertrieben hat. Und dies noch dazu bei einem Thema, das nur Südtirol betrifft, womit er sich gar nicht auf eine anders gelagerte Interessenslage aus »nationaler« Sicht herausreden kann. Antidemokratisches Verhalten par excellence.

Siehe auch: 01 02 03 || 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “Demokratieverhinderung.
Quotation

  1. Zogglerino avatar
    Zogglerino

    Hat die Grünen-Fraktion im Landtag nich für den Entwurf zur Toponomastik gestimmt? Hat er also gegen seine eigenen Pateikollegen gearbeitet?
    Falls nicht, dann verstehe ich die Botschaft dieses Beitrages nicht. Wiso sollte ein Parlamentsabgeordneter der Grünen, der seinen eigenen Überzeugungen folgt, dem Südtiroler Landtag verpflichtet sein und nicht seinen eigenen Wählern?

    1. pérvasion avatar

      Es ist ganz einfach: Die Toponomastik ist Zuständigkeit des Landtags, und der Landtag, der alle SüdtirolerInnen repräsentiert, hat entschieden. Diesen demokratischen Entscheid des zuständigen Organs an anderer Stelle — ohne demokratischen Auftrag hierfür — zu hintertreiben, ist undemokratisch.

      Die Grünen hatten sich im Landtag meines Wissens enthalten.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL