Autorinnen und Gastbeiträge →

Polizeistaat?

Autor:a

ai


ff 9/12 berichtete unter dem Titel »Der Traum vom Polizeistaat« über den Wunsch der SVP, die Hoheit über die Sicherheitskräfte im Land zu bekommen.

Eine Antwort von Thomas Benedikter.

Die Polizei hat mit den Bürgern weit direkter zu tun als manche andere Bereiche des öffentlichen Dienstes, die längst autonom verwaltet werden. Nicht umsonst gibt es in vielen autonomen Regionen und Bundesländern eine dezentralisierte Landespolizei.
Überholt ist, wenn schon, das italienische Modell der Carabinieri, ein Relikt des alten Einheitsstaats, zentral verwaltet, kaserniert, ohne Gewerkschaften. Eigentlich eine Militärpolizei, die heute noch einen der vier Pfeiler der Armee bildet. In Leifers unterhält sie ein Ausbildungszentrum ihrer militärischen Spezialeinheiten. Einem Polizeistaat nahe war Südtirol in den 1960er-Jahren, dann kam Gladio, heute observiert die Digos noch mehr als genug.

Es ist ja auch seltsam, dass in einem Land, wo jeder Postbote nach Proporz und Zweisprachigkeit eingestellt wird, gerade ein Bürgerdienst wie die Polizei solchen Regeln nicht unterliegt. Somit tut J. Innerhofer die SVP-Forderung nach einer Landespolizei etwas schnellfertig als “Polizeistaatsträume” ab, oder gar als bloßen Wahlkampfgag.

Gegenüber dem Staat wird die SVP allerdings einige Argumente mehr auf den Tisch legen müssen als beim Abend mit dem guten Freund Beckstein.


Autor:innen- und Gastbeiträge spiegeln nicht notwendigerweise die Meinung oder die Position von BBD wider, so wie die jeweiligen Verfasser:innen nicht notwendigerweise die Ziele von BBD unterstützen. · I contributi esterni non necessariamente riflettono le opinioni o la posizione di BBD, come a loro volta le autrici/gli autori non necessariamente condividono gli obiettivi di BBD. — ©


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “Polizeistaat?”

  1. Karl-Heinz avatar
    Karl-Heinz

    Sie schreiben “Wunsch der SVP, die Hoheit über die Sicherheitskräfte im Land zu bekommen”

    Ist es bei Ihnen in Italien möglich, dass sich eine Partei die Dienste der Polizei sichert?

  2. pérvasion avatar

    Nein, das ist genauso wie in Deutschland höchstens indirekt möglich… so, wie die CSU verkürzt als »Herrin über die Polizei in Bayern« dargestellt werden könnte. Ich habe die Formulierung aus der ff übernommen, weil ich sie für die Unterstellungen des Wochenmagazins bezeichnend finde, die SVP wolle einen »Polizeistaat« errichten.

  3. Karl-Heinz avatar
    Karl-Heinz

    In Deutschland ist die Polizei kein Korps des Verteidigungsministeriums sondern des Bundeslandes. Meine Frage war auch nicht ernst gemeint, dürfte Ihnen aber klar sein. Was die Polizei in Bayern angeht, erinnern Sie sich bitte an Kommissar Berghammer von der Kripo Bad Tölz, der bestimmt kein Freund der dortigen Staatspartei war.

    Persönliche Frage: kommt Ihre Familie aus Anpezo, der Name ist dort recht verbreitet ?

  4. pérvasion avatar

    In Deutschland ist die Polizei kein Korps des Verteidigungsministeriums sondern des Bundeslandes.

    Das habe ich auch nicht gemeint. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es in Italien genauso wie in Deutschland nicht möglich ist, »dass sich eine Partei die Dienste der Polizei sichert.«

    Persönliche Frage: kommt Ihre Familie aus Anpezo, der Name ist dort recht verbreitet ?

    Richtig erkannt. Der namensgebende Teil meiner Familie stammt von dort.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL