Categories
BBD

Keine Verbrecherinnen.
Quotation 310

Es ist eine Ehre, von spanischen Institutionen dafür angeklagt zu werden, dass ich auf die Bevölkerung gehört habe.

Artur Mas, katalanischer Präsident a. D., zur Nachricht, dass die Staatsanwaltschaft gegen ihn und zwei Ministerinnen seiner Regierung wegen des partizipativen Selbstbestimmungsreferendums vom 9. November 2014 zehn Jahre Ausschluss von öffentlichen Ämtern fordern werde.

Mas erinnerte daran, dass »neun katalanische Staatsanwälte« keinen Anlass zur Eröffnung eines Verfahrens gegen ihn gesehen hatten, woraufhin — auf einen Wink der Madrider Zentralregierung — der spanische Generalstaatsanwalt aktiv wurde.

Wir sind keine Verbrecher, wir sind Demokraten.

— Artur Mas

Dass die Stellvertreterin von Premierminister Rajoy, Soraya Sáenz de Santamarí­a, in einer ersten Stellungnahme eine Vorverurteilung von Mas vornahm, quittierte dieser damit, dass er die Gewaltenteilung in Spanien in Frage stellte und ein derartiges Verhalten in die Nähe des Franco-Regimes rückte.
Democrazia Faschismen Mitbestimmung Politik Recht Selbstbestimmung Ungehorsam+Widerstand Zentralismus | Zitać | Artur Mas | | Catalunya | | Deutsch

5 replies on “Keine Verbrecherinnen.
Quotation 310

… das geht jetzt zu weit, – aber auch K wird lernen auf Volkes Stimmen zu hören, – sollte es sie geben, -in Form von Meinungen, Träumen/Visionen, – polemisieren ist zu wenig (wie Schattenboxen) …

@proEuregio
Volle Zustimmung zu Deinem Kommentar! Rationalität, ein kühler Kopf sollte behalten werden, um Emotionen und das Aufwiegeln verschiedener europäischer Institutionen gegeneinander vielleicht nicht zu verhindern, aber doch zu begrenzen.

Daher wiederhole ich meine Ratschläge an BBD:
– Petitionen z.B. https://www.change.org/p/diwan-krp-org-humanitarian-corridor-for-kobane-and-all-rojava
– Ideenvorschläge für Kommunen: http://allourideas.org/bzideas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.