Autorinnen und Gastbeiträge →

StVO: Wieder schärfere Gesetze statt Kontrollen.

Autor:a

ai

Die rechtsrechte italienische Regierung antwortet auf mehrere Verkehrsunfälle, die staatsweit für Aufsehen gesorgt haben, wieder einmal mit einer anlassbezogenen Verschärfung der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dabei wäre es — wie Verkehrspsychologe Max Dorfer zur TAZ sagte — viel wichtiger, die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.

In Apulien wollte ich beispielsweise kontrollieren, wie viele Menschen ohne Sicherheitsgurt unterwegs sind. Letzten Endes war es aber einfacher nachzuzählen, wie viele einen hatten. Das Ergebnis war, dass, obwohl die Polizei auf der Straße war, ungefähr 90 Prozent nicht angegurtet waren, was somit deutlich unterstreicht, dass niemand kontrollierte, ob die Verkehrsregeln eingehalten wurden.

– Max Dorfer im TAZ-Interview

Der Grund, warum nur wenige Kontrollen durchgeführt werden, liegt hauptsächlich am fehlenden Personal, jedoch tragen der politische Unwille und die fehlende Akzeptanz der Bevölkerung ihren Teil dazu bei.

– Max Dorfer gegenüber der TAZ

Außen vor gelassen werde wie so oft die Geschwindigkeit, die jedoch die Hauptursache für (tödliche) Verkehrsunfälle darstelle.

Diesbezügliche Kontrollen werden in Italien sogar aktiv behindert und ad absurdum geführt.

Das Bild zeigt zwei Tweets von BBD vom 11. September 2019. Text des ersten Tweets: "Nein, nur weil das ein Fahrrad ist, seid ihr nicht berechtigt, ohne Rücksicht auf Gegenverkehr zu überholen. Man kann (und muss in dem Fall) auch hinter einem Fahrrad herfahren." Der zweite Tweet ist mit einem rautenförmigen, gelben Verkehrsschild bebildert, das auf die Pflicht hinweist, zu Radfahrerinnen 1,5 Meter Abstand zu halten. Text dieses zweiten Tweets: "Und wo wir schon dabei sind: Dieses kanadische Schild darf gerne kopiert werden."

Eine unzweifelhafte Verbesserung enthalten die von der Regierung beschlossenen Neuerungen, die vom Parlament noch abgesegnet werden müssen, meiner Meinung nach aber doch: Wie in anderen Ländern müssen motorisierte Fahrzeuge beim Überholen von Fahrrädern in Zukunft mindestens anderthalb Meter Abstand zu den Drahteseln einhalten.

Doch auch diese Vorschrift müsste dann halt von irgendwem auf Einhaltung überprüft werden.

Siehe auch: 01 02 03 04 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “StVO: Wieder schärfere Gesetze statt Kontrollen.”

  1. G.P. avatar
    G.P.

    Das wird im Pustertal lustig … oder auch nicht lustig. Sofern sich die Autofahrer daran halten, können in den Sommermonaten schon ein oder zwei Radfahrer den Verkehr komplett lahmlegen.

    1. Simon avatar

      In Deutschland und Österreich gelten 1,5m innerorts und sogar 2m außerorts, doch ich habe nicht das Gefühl, dass dort deshalb der Verkehr zum Erliegen kommt. Und das obschon in diesen Ländern manchmal Verkehrskontrollen stattfinden.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL