Autorinnen und Gastbeiträge →

Bademeister: Nazi im öffentlichen Dienst.
Brixen

Autor:a

ai

Einsprachig italienische Bademeisterinnen waren gestern. Inzwischen tragen (weiterhin einsprachige) Rettungsschwimmer in öffentlichen Einrichtungen Südtirols schon offen Nazisymbole zur Schau, so wie hier in der Brixner Acquarena:

Der Mann im Bild zeigt auf dem rechten Unterschenkel eine Odal-Rune, die als Symbol der Hitlerjugend und der SS gilt. Auf dem linken Unterschenkel ist eine Wolfsangel zu sehen, die ebenfalls ein SS-Symbol darstellt. Beide sind in Deutschland als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verboten. Zudem trägt der Bademeister an den Unterarmen jeweils die Zahl 8 in Frakturschrift — zusammen als Zahl 88 eine Chiffre für Heil Hitler.1H ist der achte Buchstabe im Alphabet.

Ganz besonders skandalös ist dies, da der Bademeister einer Einrichtung, die sich überdies in öffentlichem Besitz befindet, als Vertrauensperson über die Sicherheit der Badegäste zu wachen und zudem eine gewisse Verfügungsgewalt innehat. Die Symbole, die hier selbstbewusst ohne jede Verschleierung zur Schau getragen werden, sind nicht nur eine inakzeptable politische Botschaft, sondern dazu angetan, bei den Badegästen für Unbehagen zu sorgen — das ist schon bei mir als Demokrat und Antifaschist so, doch das dürfte auf Badegäste, die einer religiösen, ethnischen oder sexuellen Minderheit angehören, die eine Beeinträchtigung haben oder sonst nicht dem entsprechen, was Rechtsextremisten als »Norm« empfinden, noch wesentlich beängstigender wirken. Umso mehr, als die nazi-faschistische Symbolik für verbrecherische Regimes steht, die Millionen Menschen mit diesen Eigenschaften aktiv diskriminierten und ermorden ließen. Wie soll sich jemand von einem Anhänger dieser menschenverachtenden Ideologien geschützt fühlen und darauf vertrauen können, im Ernstfall gerettet zu werden?

Welcher Eindruck bei internationalen Gästen entstehen mag, denen die Symbole und die Art auffallen, wie sie hier völlig ungeniert von einem Bademeister zur Schau gestellt werden, will ich mir gar nicht vorstellen.

Diesbezüglich zum Vergleich: Während hierzulande ein öffentlich Bediensteter (bzw. der Angestellte eines Konzessionärs) mit Nazisymbolik am Körper herumstolziert, wurde vor knapp einem Monat in Oberösterreich ein Mann verhaftet, der in einem Freibad — als einfacher Badegast! — mit rechtsextremen Tätowierungen gesehen wurde. Wegen des Verdachts der Wiederbetätigung drohen ihm schwere Konsequenzen. Grüne, Neos und SPÖ kritisierten sogar, dass die Polizei nicht unmittelbar einschreiten und den Mann aus dem Freibad abführen wollte, sondern erst nachträglich tätig wurde. Die grüne Rechtsextremismus-Sprecherin Anne-Sophie Bauer nannte dies gar eine »Kapitulation vor dem Rechtsextremismus«.

Doch Grenzen gibt es in Europa ja angeblich nicht mehr — der etwas unterschiedliche Umgang in Österreich und im Meloni-Land Italien (einschließlich Südtirol) muss dann wohl einfach Zufall sein.

Siehe auch: 01 02 03 || 01 02 03

  • 1
    H ist der achte Buchstabe im Alphabet.


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Bademeister: Nazi im öffentlichen Dienst.
Brixen

  1. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Da man in Italien straffrei Mussolini- und Hitler-Wein verkaufen und auch den römischen Gruß zeigen darf, wenn er z. B. in einem Fußballstadion nicht als “politische Manifestation”, sondern nur als Ausdruck sportlicher Begeisterung gezeigt wird, dürften auch diese Runen kein Problem sein, solange der Bademeister seinen Beruf nicht etwa in Deutschland ausüben will, was allerdings schon wegen der Sprachkenntnisse problematisch wäre. Die tätowierte “neue” Odal-Rune war tatsächlich das Symbol der HJ und des Rasse- und Siedlungshauptamtes des Nazis, nicht aber der SS. Lediglich die 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“ hat ein ähnliches Kennzeichen verwendet, nämlich die “alte” Odal-Rune, die sich von der neuen durch zwei “Füße” unterscheidet. Nach dem Krieg wurde die neue Odal-Rune Kennzeichen verschiedener rechtsextremer Organisationen in Südafrika und in Deutschland. Die Wolfsangel ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten, da sie erstens gar keine Rune ist und zweitens vor allem im forstwirtschaftlichen Bereich sowie in Gemeindewappen weit verbreitet ist. In jüngster Zeit ist jedoch ein Problem entstanden, weil die Wolfsangel das Symbol des ukrainischen Asow-Regimentes ist, das man wohl als rechtsgerichtet bezeichnen kann.

  2. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Die Wolfsangel ist nicht grundsätzlich verboten – jedoch in Zusammenhang mit verbotenen Organisationen: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/verbotsmassnahmen/verbotsmassnahmen_node.html#:~:text=Die%20Wolfsangel%20war%20Erkennungsmerkmal%20der,und%20Vereinswappen%20sind%20nicht%20strafbar.

    Und somit ist es genau so, wie oben beschrieben: Beide sind in Deutschland als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verboten.

  3. Dunja Taschler avatar
    Dunja Taschler

    Absolut inakzeptabel!!!

  4. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL