Autorinnen und Gastbeiträge →

Nazi als »idealer« Mitarbeiter.

Autor:a

ai

Heute ist auf der Facebook-Seite von »Non una di meno – Trento« der anonyme Brief einer ehemaligen Arbeitskollegin des Brixner Nazi-Bademeisters erschienen. Darin schildert sie die schwerst sexistischen und menschenfeindlichen Erniedrigungen, denen er sie ausgesetzt haben soll, bis sie schlussendlich kündigte, auch weil er vom Arbeitgeber protegiert worden sei.

Ferner berichtet sie von homophoben und von gröbst rassistischen Ausfällen, unter denen etwa ein schwarzer Mitarbeiter zu leiden gehabt habe. Eine Bestätigung, dass die stolz zur Schau getragenen Nazisymbole keine rein oberflächliche Angelegenheit waren. Im Moment gibt es natürlich keine absolute Gewissheit, dass die Schilderung der Wahrheit entspricht, sie scheint mir aber sehr glaubwürdig.

Das eröffnet freilich gleich mehrere weitere Fronten:

  • Erstens, dass eine öffentliche Einrichtung überhaupt erst ihre Sicherheit über Jahre einem Menschen anvertraut hat, dem man derart Monströses ohne mit der Wimper zu zucken zutraut. Mich jedenfalls würde eher wundern, wenn so ein Typ kein misogyner, homophober Rassist wäre — und damit bin ich wohl kaum allein.
  • Zweitens wirft allein schon die Vorstellung, dass sich all das (mit großer Wahrscheinlichkeit) zugetragen hat, einen dunklen Schatten auf die Berichterstattung einiger — insbesondere italienischsprachiger — Medien, die dem Nazi bzw. seinem Arbeitgeber Security GmbH die Möglichkeit gegeben haben, ihn völlig unkritisch als harmloses und unschuldiges Opfer darzustellen.
  • Drittens die Rolle von Acquarena und Stadtwerken, die von all dem (Nazisymbolik und Arbeitsklima bzw. etwaiges Mobbing) nichts mitbekommen haben wollen und sagen, der Mitarbeiter habe erst seit Juni in Brixen gearbeitet, obwohl er eigenen Angaben zufolge (s. heutige Corriere-Südtirolausgabe) schon seit sieben Jahren in der Acquarena war. Uns liegt zudem auch eine schon vor rund einem Jahr offiziell eingereichte Beschwerde gegen den Bademeister wegen diskriminierenden Verhaltens vor. Was also wusste man in Brixen wirklich?
  • Viertens das Problem, dass die Acquarena weiterhin mit einer Firma zusammenarbeitet, die auch die neue Ausschreibung für den Bademeisterdienst gewonnen hat und völlig uneinsichtig ist, wie Berichte im gestrigen A. Adige und z. B. im Messaggero beweisen. Darin wird der Nazi von seinem Trentiner Arbeitgeber als sein »bester« bzw. als der »ideale« Mitarbeiter bezeichnet. Laut der römischen Tageszeitung gibt er sogar an, den Vorfall für lächerlich zu halten. Inzwischen bereue er, der Bitte, den Mann abzuziehen, nachgekommen zu sein. Gekündigt wurde ihm natürlich keineswegs, vielmehr tut er nun angeblich in seiner Heimatregion Venetien Dienst.

Problembewusstsein unter null — und immer mehr offene Fragen. Was auch zeigt, wie wichtig es wäre, über strenge Gesetze wie in Deutschland oder Österreich zu verfügen.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “Nazi als »idealer« Mitarbeiter.”

  1. Simon avatar

    Heute kommt der Bademeister in der Südtirolbeilage des Corriere schon zum zweiten Mal zu Wort. Am Donnerstag durfte er mit den absurdesten Argumenten und ohne kritisches Nachhaken seine Nazi-Tattoos rechtfertigen, heute mit sexistischen Tönen und teils einfach nur faulen Ausreden den schweren Vorwürfen seiner früheren Kollegin widersprechen. Wirklich unfassbar, was da unter dem Vorwand der Information getrieben wird.

    1. Harald Knoflach avatar
      Harald Knoflach

      Die Tatsache, dass er zu den Vorwürfen von Journalisten befragt wird, halte ich für alles andere als unfassbar. Im Gegenteil – wenn jemand sich mit Vorwürfen konfrontiert sieht und Journalisten berichten darüber, so ist es deren Aufgabe, den Betreffenden mit den Vorwürfen zu konfrontieren und eine Stellungnahme einzuholen, falls dieser zu einer solchen bereit ist. Die Art und Weise, wie das gemacht und wie das dann eingeordnet wird, ist eine andere Sache. Aber dass es gemacht wird, ist absolut richtig.

      1. Simon avatar

        Mir ging es Hauptsächlich um das Wie — völlig unkritisch, ohne Nachhaken, die billigsten Argumente durchgehen lassend und ihm einfach nur eine Plattform für sein Geschwurbel bietend.

        Grundsätzlich bin ich aber schon auch der Meinung von Natascha Strobl:

        Wie man Rechtsextreme interviewt

        Die kurze Antwort: Gar nicht.

        Die lange Antwort: Wenn man denn schon unbedingt muss, dann gibt es vier wichtige Punkte, die zu beachten sind.

        Quelle

      2. Harald Knoflach avatar
        Harald Knoflach

        ja. das wie ist entscheidend. aber er hat das recht, zu vorwürfen stellung zu nehmen. audiatur et altera pars ist ein sehr wichtiger grundsatz – sowohl in der justiz als auch im journalismus – der leider sehr häuftig nicht beachtet wird, aber essentiell für eine demokratie ist. ich weiß nicht, wie das in italien ist, aber zumindest in österreich hätte er bei nichtbefragung ohnehin das recht auf gegendarstellung.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL