Autorinnen und Gastbeiträge →

Belgien: Bank soll Deutsch berücksichtigen.
Protestbrief des Ministerpräsidenten

Autor:a

ai

Das belgische Bankinstitut Crelan hat kürzlich angekündigt, dass seine Mobile App in Zukunft nur noch in niederländischer und französischer, aber nicht mehr in deutscher Sprache verfügbar sein wird. Obschon dies nicht illegal ist, war es für Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Anlass genug, einen Protestbrief an die Geschäftsführung der Bank zu richten. Darin forderte er sie dazu auf, die Entscheidung zurückzunehmen und ihn über die weiteren Schritte zu informieren. Er erinnerte daran, dass Bankdienste zu den grundlegenden Leistungen gehören, auf die Verbraucherinnen in der EU einen Anspruch haben.

Solche Dienste müssen für alle in einer für sie verständlichen Sprache zugänglich sein; etwas anderes stellt für bestimmte Personengruppen eine Hürde dar, die ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erschwert.

Laut Paasch könnte der Basisbankdienst außerdem als eine Art öffentliche Dienstleistung gewertet werden. Dann wäre wenigstens darauf die Sprachengesetzgebung anzuwenden, die zur Berücksichtigung der deutschen Sprache verpflichtet.

Während institutionelle Vertreterinnen anderer Minderheiten in Europa regelmäßig auch Privatfirmen dafür sensibilisieren, die Minderheitensprachen zu berücksichtigen und sich im Namen der Bevölkerung beschweren, wenn dies nicht der Fall ist, wird das in Südtirol normalerweise nicht gemacht. Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, sich diese gute Angewohnheit abzuschauen und anzueignen, um der weiteren Minorisierung entgegenzuwirken.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06 07



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL