Was die Antifa Meran in Bezug auf die deutschnationale Neonazigruppe Revolte Wipptal zu berichten weiß, ist der pure Wahnsinn:
Es könnten Bilder aus den 90er-Jahren sein, als auch in Südtirol die „Baseballschlägerjahre“ begannen. Aber sie sind hochaktuell. Die Rechts-Radikalisierung bringt auch ein Klischee zurück: die Springerstiefel-Nazis.
– Antifa Meran
- Der Anführer der Gruppe sei — laut TAZ — Crescenzo C., seines Zeichens Beamter der italienischen Finanzwache. Er trage schon mal Hakenkreuzgürtel oder Wehrmachtshelm.
- Mitglied Lukas K., dessen Haut mehrere eindeutige Nazi-Tattoos (Thorshammer oder als Teil seines Namens getarnte SS-Runen) verunzieren, sei beim Südtiroler Schützenbund aktiv und wolle Kommandant der neugegründeten Schützenkompanie Innerpfitsch werden. In den sozialen Medien habe er Videos von gemeinsamen Schießübungen in Tschechien mit einer Wehrmachtsflagge versehen.
- Julian S., ebenfalls Mitglied, posiere in sozialen Medien vor einem Wehrmachtspanzer. Bis vor kurzem habe er zudem als julian.14w firmiert, wobei das Kürzel für 14 words stehe, »ein 14 Wörter langer Glaubenssatz von Neonazis und Rassisten«.
- Bei anderen Mitgliedern fänden sich weitere Erkennungszeichen wie 88 (für Heil Hitler) oder WP (für White Power).
- Das Gruppen-T-Shirt der Revolte zeige auf dem Ärmel die Schwarze Sonne, die sich aus Hakenkreuzen und S-Runen zusammensetzt.
- Die Mitglieder posierten mit Harrington-Jacke und Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln. Das sind Erkennungszeichen und Codes der Neonaziszene. Zudem seien in den Videos »Onkelz-Sound, dazwischen Wehrmachtslieder und rechtsextreme Songs von Kategorie C« zu hören.
Als besorgniserregend schätzt die Antifa naturgemäß die Allianz zwischen politischen Parteien und rechtsextremen Gruppen ein:
Die neue Rechts-Radikalisierung, die aus anderen Ländern bekannt ist, ist nun auch in Südtirol Realität. Brandgefährlich ist vor allem die neue Allianz aus politischen Parteien und rechtsextremen Gruppen, für die beispielhaft die Liste JWA steht.
– Antifa Meran
Der gesamte, detaillierte Beitrag der Antifa, einschließlich optimistischer Schlussbemerkung, kann hier nachgelesen werden.
Scrì na resposta