Autorinnen und Gastbeiträge →

Nazi Wirth Anderlan.

Autor:a

ai

Als erster hat Christoph Franceschini auf Salto darauf aufmerksam gemacht: Der Südtiroler Landtagsabgeordnete und Kickl-Freund Jürgen Wirth Anderlan war mit Entourage in Wien, wo es unter anderem zu einem Treffen mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner kam. Von dessen kruden Remigrationstheorien hat sich in Deutschland nicht nur die CDU, sondern teilweise sogar die rechtsextreme AfD distanziert. Wirth Anderlan unterstützt sie hingegen offen.

Querbalken von mir

Erst kürzlich war aufgeflogen, dass sich Sellner, ehemaliger Vorsitzender der österreichischen Identitären Bewegung (IB), in Potsdam unter anderem mit Vertreterinnen von CDU und AfD getroffen hatte, wo er seine schwer rassistischen Vorschläge erläutern durfte. Demzufolge sollen nicht »nur« ausländische, sondern sogar deutsche Staatsbürgerinnen mit Migrationshintergrund ins Ausland deportiert werden, um Deutschland ethnisch zu reinigen.

Die Parallelen zu den nationalsozialistischen Rassengesetzenvon 1935 sind augenscheinlich. Damals wurde ebenfalls (und meines Wissens letztmals) aufgrund ihrer Abstammung zwischen Staatsbürgerinnen diskriminiert, wobei einigen ihr »Deutschtum« aberkannt wurde. Das stellte die Grundlage für Diskriminierungen dar, die anschließend in Vertreibung und Verfolgung, letztendlich sogar in die systematische Ermordung mündeten.

Hier knüpft nicht nur Sellner an, sondern alle, die ihm und seinen wahnhaften Plänen folgen. Während aber in Deutschland die Möglichkeit geprüft wird, Sellner künftig die Einreise zu untersagen, will ihn jetzt Wirth Anderlan nach Südtirol einladen.

Übrigens: Wenn man schon sonst offenbar nichts aus der Geschichte gelernt hat, so vielleicht zumindest, dass die vollständige Assimilierung (oder die Vertreibung) der deutsch- und ladinischsprachigen Südtirolerinnen ebenfalls dazugehört, wenn man den Wunsch nach ethnisch reinen Staaten konsequent zu Ende denkt. Doch auch für diese elementare Einsicht scheint bei manchen die graue Masse nicht zu reichen.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 || 01 02 03 04 05



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

9 responses to “Nazi Wirth Anderlan.”

  1. artim avatar
    artim

    Wahrhafte und widerständige Tiroler-innen orientieren sich an Friedl Volgger, erster Obmann des Andreas-Hofer-Bunds, an Josef Mayr-Nusser, Hans Egarter …, aber doch nicht an menschenverachtendem Verbrechertum.
    Es macht überhaupt keinen Sinn ernsthafte Diskussionen über Witzfiguren zu führen, die uns permanent vorführen, wie wir im Spiegel der Lächerlichkeit an der Verzerrung unserer eigenen Fähigkeiten mitwirken.
    Es wird Zeit, dass wir als Erwachsene handeln und die Verantwortung für das Design der Komplexität übernehmen, die wir für unsere gesamte Humanität wählen. Denn eins ist sicher: Wir wählen.
    Die Architektur von Komplexität setzt eine bewusste Wahl voraus.
    Wenn einmal klar ist, dass Faschismus als Phänomen, nicht an der Oberfläche und an den sichtbaren Symptomen aufzuhalten ist, sondern auf ein strukturelles Problem hinweist, dann sind wir besser bedient, wenn wir die Konstruktion der Komplexität selbst ins Visier nehmen, die in den Faschismus führt.
    Wir alle leben, weil im Hintergrund, in den Zentren der Macht, eine Debatte über die Architektur von Komplexität stattfindet. Es wird nichts mehr gefürchtet, als der Kontrollverlust der Eliten der Macht. Und dieser Kontrollverlust wird nicht von den Eliten selbst befürchtet, oh nein! Der Kontrollverlust wird von der Bevölkerung gefürchtet, die in paradoxer Weise, selbstgefällig den Faschismus wiederauferstehen lässt, um die Eliten zu fordern und zu zwingen etwas zu tun. Denn die Hauptsache ist es die Verantwortung anderen zu geben, um sie nicht selbst erfüllen zu müssen. Kritisch gesehen ist das ein Handeln nach dem Prinzip der Dummheit. Und dumm wären die Eliten, fielen sie darauf rein. Den Eliten sollte daran gelegen sein, den Ball zurückzuwerfen, was sie anscheinend tun. Die Zeit ist gekommen, manifeste Komplexität, die Verantwortung für das Selbst, nicht mehr irgendwelchen Helden (Eliten) in die Schuhe zu schieben. So sehr diese Argumentation auch auf Unverständnis stößt.

    1. Hartmuth Staffler avatar
      Hartmuth Staffler

      Man könnte es vielleicht etwas einfacher formulieren: Fallt nicht auf solche Witzfiguren herein, die, bewusst oder unbewusst, für gefährliche Ideologien Vorarbeit leisten.

  2. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

  3. Cicero avatar
    Cicero

    Ich muss immer wieder staunen wie ihr von BBD vor lauter Moralbesoffenheit nicht merkt wie eure Beiträge von falschen Annahmen und Doppelmoral nur so strotzen.
    Da wären zunächst einmal mehrere “Treffen” zu nennen die, wie ihr glaubt unbedingt kommentiert bzw. kritisiert gehören (was man natürlich machen kann). Dabei überseht ihr aber dass es bei den von euch beanstandeten Treffen ausschließlich um private Treffen ging, wobei es doch jedermanns Recht ist sich mit jedermann zu jeder Zeit zu treffen und dabei Dinge zu besprechen die niemanden etwas angehen und wo auch niemand außer den Betroffenen weiß WAS da genau besprochen wurde. Dabei handelt es sich bei den veröffentlichen “Skandalen” meist nur um Nebelgranaten die nach (linker) Manier im Ibiza-Stil lanciert werden um gezielt jemandem zu schaden, die aber keinen Mehrwert für die Gesellschaft darstellen.
    Beispiel Potsdam Treffen: Entgegen eurer Behauptungen gibt es keinen Beleg dass da von “Skandal”- Remigration von Menschen gesprochen wurde (Abschiebung, Ausschaffung, Außerlandesbringung klingt natürlich besser, kommt es doch von den moralisch Guten) , die nach dem Gesetz nicht ohnehin ausreisepflichtig sind, was anzumahnen doch wohl legitim ist. Im Gegenteil die vom deutschen Staat finanzierte NGO !? Correctiv hat selbst zugegeben dass ihre Schilderungen von der Meinungsfreiheit gedeckt (deswegen nicht justiziabel), also Annahmen sind, wo sie keinerlei Belege liefern konnten und die Medien es gewesen wären die den Skandal aufgebauscht hätten. Wobei das ohnehin irrelevant ist, handelt es sich doch um ein Treffen von Privatpersonen das keinerlei offizielle Relevanz hatte, von der deutschen Regierung inkl. Bundeskanzler (neutral?) aber dazu instrumentalisiert wurde um gegen die GEWÄHLTE Opposition zu Demonstrationen aufzurufen (was man zuletzt aus DDR-Zeiten kennt).
    Weiters echauffiert ihr euch über die Treffen von Burschenschaften, die ebenfalls private Vereine mit langer Tradition sind und die wohl auch besprechen können was sie wollen wenn es auch noch so skurril und realitätsfern sein mag. Jedenfalls sind sie noch nie mit Sabotageakten in der Öffentlichkeit aufgefallen, wie z.B. die “Skandal-Aufdecker” Antifa (deren Treffen natürlich okay sind) oder anderer linker Gruppen die ganze Fabriken lahmlegen (Tesla), die Privatadressen von unliebsamen Politikern ins Netz stellen, deren Autos abfackeln und vermummt schon öfters ganze Innenstädte demoliert haben und auf Indymedia zu allerhand Sabotageakten aufrufen. Wobei man sich da letzthin noch mit den verhafteten RAF Mitgliedern solidarisiert und mit den Unterstützern der verbotenen Terrororganisation Hamas bei denselben Demonstrationen die Antifa Flagge schwenkt.
    Das alles ist für BBD kein Problem für die Demokratie, aber die PRIVATEN Treffen eines Wirth-Anderlan (wobei man zu ihm stehen kann wie man will) und die Mitgliedschaft des Mair-Sekretärs bei einer privaten Burschenschaft sind Skandale.
    Weiters die ständige Behauptung die Demokratie wäre in Gefahr und die käme natürlich von rechts (oder war es rechtextrem, wobei mir da jetzt keine Partei einfällt, wäre sie ja sonst nicht wählbar). Dabei hat man von euch nichts gehört als die Grund-und Menschenrechte WIRKLICH während der Corona-Zeit ohne jeden Nachweis einer Evidenz einfach ausgesetzt wurden, die Verfassung ausgehebelt und die Menschen unter Angst-und Panikmache sowie einer Massenhysterie, der man nicht mit Besonnenheit entgegentrat (im Gegenteil) zu schändlichen moralisch verwerflichen Maßnahmen gezwungen wurden, die vor allem gegen Alte und Kinder gerichtet waren und wo zudem (im 3. Coronajahr!!) völlig zu Unrecht eine Sündenbockgruppe ausgemacht wurde mit der eine Hexenjagd betrieben wurde, die an schlimmste Zeiten erinnert. Als da der Staat seine totalitär-faschistoide Fratze gezeigt hat (die nicht von rechts kam), da war von linker Seite kein Wort zu hören, aber jetzt wäre auf einmal die Demokratie in Gefahr.
    Diese Doppelmoral muss euch doch auffallen. Wobei die fehlende Logik auch schon schlimm genug ist.
    Sorry aber das musste einfach mal gesagt werden.

    1. Harald Knoflach avatar

      Ich muss gestehen, mir gefällt Simons Schlagzeile auch nicht. Aber der Inhalt des Textes ist ok.

      Diese Doppelmoral muss euch doch auffallen. Wobei die fehlende Logik auch schon schlimm genug ist.

      Ich sehe keine Doppelmoral und deine Ausführungen sind für mich unlogisch, was ich im folgenden Schritt für Schritt begründe.

      Dabei überseht ihr aber dass es bei den von euch beanstandeten Treffen ausschließlich um private Treffen ging, wobei es doch jedermanns Recht ist sich mit jedermann zu jeder Zeit zu treffen und dabei Dinge zu besprechen die niemanden etwas angehen und wo auch niemand außer den Betroffenen weiß WAS da genau besprochen wurde.

      Was bitte ist privat, wenn ein Südtiroler Parteichef bzw. Listenführer und ein Landtagskandidat zu einem Treffen mit dem bekanntesten Rechtsextremen Österreichs nach Wien fahren und dies selbst öffentlich auf der Facebook-Seite publik machen, mit dem zynisch-politischen Hinweis “Ge-heim-Treffen in Wien mit Martin Sellner” und daraufhin öffentlich kundtun, Martin Sellner nach Südtirol einladen zu wollen? Das Treffen war nicht institutionell (also im Auftrag des Landtages), aber das macht es doch nicht privat. Und die Beteiligten haben selbst entschieden, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und es in einen politischen Kontext zu bringen bzw. für ihre politischen Zwecke zu nutzen.

      Beispiel Potsdam Treffen: Entgegen eurer Behauptungen gibt es keinen Beleg dass da von “Skandal”- Remigration von Menschen gesprochen wurde (Abschiebung, Ausschaffung, Außerlandesbringung klingt natürlich besser, kommt es doch von den moralisch Guten) , die nach dem Gesetz nicht ohnehin ausreisepflichtig sind, was anzumahnen doch wohl legitim ist.

      Wie genau die Sachlage ist und was in Potsdam besprochen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann somit nicht sagen, ob Simons Behauptung richtig oder falsch ist. Jedenfalls wurde derartiges berichtet. Dass geltendes Recht durchgesetzt wird und Menschen, die keinen gültigen Aufenthaltstitel außer Landes gebracht werden, ist selbstverständlich in Ordnung.

      Wobei das ohnehin irrelevant ist, handelt es sich doch um ein Treffen von Privatpersonen das keinerlei offizielle Relevanz hatte, von der deutschen Regierung inkl. Bundeskanzler (neutral?) aber dazu instrumentalisiert wurde um gegen die GEWÄHLTE Opposition zu Demonstrationen aufzurufen (was man zuletzt aus DDR-Zeiten kennt).

      Ich denke, du weißt genauso wenig wie Simon, was genau da besprochen wurde und kannst somit nicht beurteilen, ob es Relevanz hatte, oder nicht. Wenn sich RAF-Terroristen privat in einer Wohnung treffen, um die Ermordung der Regierung zu planen, ist das deiner Logik nach auch Privatsache ohne offizielle Relevanz. (Womit ich nicht suggerieren möchte, dass bei einem der besagten Treffen (Potsdam, Wien), derartiges geplant wurde – es geht mir darum, die fehlende Logik deiner Aussagen aufzuzeigen). Und wenn das Bundesamt für Verfassungsschutz, das jetzt bei Gott kein Hort links-grün-versiffter Antifa-Aktivisten ist (Stichwort NSU, Maaßen usw.) – die AfD bzw. Teile davon – obwohl gewählt – als “rechtsextrem” und somit demokratiegefährdend einstuft, dann halte ich die Demos durchaus für angebracht.

      Weiters echauffiert ihr euch über die Treffen von Burschenschaften, die ebenfalls private Vereine mit langer Tradition sind und die wohl auch besprechen können was sie wollen wenn es auch noch so skurril und realitätsfern sein mag. […] und die Mitgliedschaft des Mair-Sekretärs bei einer privaten Burschenschaft sind Skandale

      Der KuKluxKlan ist auch ein privater Verein mit langer Tradition. Deine Argumentation ist schon einigermaßen skurril. Es sind auch nicht alle Burschenschaften gleich. Es gibt völlig unbedenkliche und andere, die “Wir schaffen die 7. Million” singen und staatliche Stellen unterwandern, mit dem Ziel ihre Umsturzphantasien umzusetzen. Und ob ich nationalsozialistische Wiederbetätigung privat oder öffentlich mache, ist einerlei. Die Teutonia Wien ist eine Burschenschaft, die vom DÖW als rechtsextrem eingestuft wird – sprich außerhalb des Verfassungsbogens und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Dass eine hochrangige Personalie einer Landesrätin bei diesem “Privatverein” ist, ist durchaus von öffentlichem Interesse und kritisierenswert. Oder wäre es auch wurscht, wenn sich herausstellt, dass Kompatscher “privat” in der als linksextrem eingestuften marxistisch-leninistischen Bewegung aktiv ist?

      Jedenfalls sind sie noch nie mit Sabotageakten in der Öffentlichkeit aufgefallen, wie z.B. die “Skandal-Aufdecker” Antifa (deren Treffen natürlich okay sind) oder anderer linker Gruppen die ganze Fabriken lahmlegen (Tesla), die Privatadressen von unliebsamen Politikern ins Netz stellen, deren Autos abfackeln und vermummt schon öfters ganze Innenstädte demoliert haben und auf Indymedia zu allerhand Sabotageakten aufrufen. Wobei man sich da letzthin noch mit den verhafteten RAF Mitgliedern solidarisiert und mit den Unterstützern der verbotenen Terrororganisation Hamas bei denselben Demonstrationen die Antifa Flagge schwenkt.

      Da bringst du einiges durcheinander. Da werden Dinge, auf völlig unterschiedlichen Ebenen genannt. BBD hat mit Leuten die mit der RAF oder Hamas sympathisieren nichts zu tun. Die Hamas und deren Aktionen wurden auf diesem Blog aufs Schärfste verurteilt. Die mangelnde Abgrenzung von Pro-Palästina-Demos von der Hamas bzw. die Nicht-Thematisierung der Rolle der Hamas in diesem Konflikt und die undifferenzierte Verteufelung Israels (Kritik ist freilich zulässig) sind blanker Antisemitismus. (Antisemitismus übrigens, der in schlagenden Burschenschaften und bei Sellners IB auch sehr verbreitet sind).
      Zudem ist es ein Unterschied, ob ich im Zuge von friedlichen Protesten im Rahmen der Demonstrationsfreiheit eine Blockade mache oder ob ich Gewalt anwende, Sachbeschädigung betreibe oder Selbstjustiz befeuere. Ersteres kann durchaus unterstützenswert sein. Letztere Dinge sind dies nicht bzw. nur in extremen Ausnahmefällen (Tyrannenmord usw.). Und genau in diesem Sinne hat BBD immer argumentiert. Demonstrationsrecht und ziviler Protest ja, Gewalt nein.

      Das alles ist für BBD kein Problem

      Wie oben schon gesagt. Völliger Schwachsinn. Gewalt, Hamas usw. werden von BBD verabscheut und dies wird auch thematisiert. Lies mal hier: https://www.brennerbasisdemokratie.eu/?p=35379 oder hier https://www.brennerbasisdemokratie.eu/?p=28476

      Weiters die ständige Behauptung die Demokratie wäre in Gefahr und die käme natürlich von rechts

      Eine Demokratie ist immer eine wehrhafte Demokratie. Das heißt, sie muss gegenüber antidemokratischen Tendenzen wachsam sein, um nicht Poppers Toleranzparadoxon zu erliegen.

      Dabei hat man von euch nichts gehört als die Grund-und Menschenrechte WIRKLICH während der Corona-Zeit ohne jeden Nachweis einer Evidenz einfach ausgesetzt wurden, die Verfassung ausgehebelt und die Menschen unter Angst-und Panikmache sowie einer Massenhysterie, der man nicht mit Besonnenheit entgegentrat (im Gegenteil) zu schändlichen moralisch verwerflichen Maßnahmen gezwungen wurden, die vor allem gegen Alte und Kinder gerichtet waren und wo zudem (im 3. Coronajahr!!) völlig zu Unrecht eine Sündenbockgruppe ausgemacht wurde mit der eine Hexenjagd betrieben wurde, die an schlimmste Zeiten erinnert. Als da der Staat seine totalitär-faschistoide Fratze gezeigt hat (die nicht von rechts kam), da war von linker Seite kein Wort zu hören, aber jetzt wäre auf einmal die Demokratie in Gefahr.

      Bei Corona war die Trennlinie nicht zwischen links und rechts. Bei den sogenannten “Maßnahmen- und Impfgegnern” waren an vorderster Front auch politisch Linke und “Ökos” dabei. Und auch bei den vermeintlichen und tatsächlichen “Schwurblern”. Z. B. die ehemalige Vorsitzende der österreichischen Grünen Madeleine Petrovic.
      BBD hatte in der Zeit einen differenzierten Blick. Wir haben Maßnahmen kritisiert und andere gutgeheißen. Es gab Artikel für die Impfung aber gegen die Impfpflicht. usw.

      Diese Differenzierung ist es, die – wie ich finde – BBD auszeichnet, die jedoch deinem Kommentar fehlt. Der ist schwarz-weiß und du siehst offenbar nur, was du sehen möchtest.

      1. Cicero avatar
        Cicero

        Du machst es dir aber echt zu einfach. Erstens wissen weder du noch ich wie oft sich Grüne, Teile der SVP oder die Antifa oder andere PRIVAT treffen und was sie da besprechen. Der Unterschied liegt darin , dass es da nicht wie in linken Kreisen üblich sog. “Aufdecker” es sich zur Aufgabe machen die Gespräche die dort geführt oder nicht geführt werden verzerrt an die Öffentlichkeit zu bringen in der Hoffnung dass sich die Presse darauf stürzt und einen “Skandal” kreiert, der bei genauerem Hinsehen jeder Grundlage entbehrt. Dabei wird in der Vergangenheit unliebsamer politischer Gegner herumgekramt um gezielt deren “moralische” Delegitimierung vorangetrieben, der dann oft eine politische folgt. Im Volksmund wird das “lingg” genannt, was “mies” bedeutet. Die sprachliche Ähnlichkeit mit “links” ist das eher nicht zufällig. Das Muster ist jedenfalls bekannt.
        Die Antifa, die Simon als Skandal-Aufdecker so lobt, (was die Treffen der Burschenschaften angeht) hat da mächtig Dreck am Stecken, wenn BBD deren Aktionen auch nicht explizit gutheißt. Aber es geht immer darum wie sich die “Treffen” auswirken, bzw. ob das was da besprochen wird bloße “Spinnereien” sind, oder ob es da Auswirkungen gibt. Im Falle der Burschenschaften hat es da noch nie Attentate oder Sabotageakte in der Öffentlichkeit gegeben, und was deren “Gespräche” wirklich bewirken ist nicht belegt. Im Falle der Antifa hat das schon Methode, wobei die “Brüder im Geiste” völlig suspekte Gruppen, wie Unterstützer der RAF und der Hams sind . Wenn sich BBD von diesen Aktionen auch distanziert, dann kann man nicht andererseits deren Vorgangsweise in anderen Fällen gutheißen ist doch die Grundausrichtung dieser NGO!? völlig undurchsichtig.
        Wirth- Anderlan ( zu dem man wie gesagt stehen kann wie man will) ist nicht eigens offiziell nach Wien gereist um Sellner zu treffen und wenn er ihn privat einlädt geht das niemanden etwas an. Wobei man die Ideen Sellners ja in seinem Buch nachlesen kann, das er offenbar bei dem ominösen Treffen in Potsdam vorgestellt hat. Das Ganze aber wie Simon es macht mit einer “Wannsee-Konferenz” gleichzusetzen bzw. diese Annahme nachzuplappern, ist schon starker Tobak, wobei sich die Mitglieder des Treffens auch gerichtlich dagegen wehren und selbst “Correctiv” da die Medien verantwortlich macht, solches erfunden zu haben. Und dass die deutsche Regierung anstatt neutral zu agieren da aufspringt indem sie sich mit der einen oder anderen Annahme (mehr ist es eh nicht) solidarisiert ist mMn ein Skandal erster Güte. Wobei zu sagen ist dass einzig und allein zählt, das alle Oppositionspartei LEGITIM zu Wahlen antreten können (Verfassungsschutz-Recherche hin oder her) und dass das Anprangern dieser legitim antretenden Parteien bzw. deren Wähler an sich schon demokratiefeindlich ist, was man aber vor lauter Gesinnungsideologie offenbar gar nicht merkt.
        Da kann Anderlan posten was er will, (wobei das eh nur Provokationen sind, wobei man nicht über jedes Stöckchen springen sollte, das er hinhält). Jedenfalls hat er mMn nach zu wenig Potential um demokratiegefährdend zu wirken genauso wie die Burschenschaften.
        Was die Corona- Zeit angeht, da macht ihr es euch zu einfach. Das Engagement gegen die totalitär-faschistoiden Maßnahmen, die enormen Schaden v.a. und nicht zuletzt in der sog. 3. Welt angerichtet haben (evidenzlos und der realen Gefahrenlage nicht angemessen, was schon früh wissenschaftlich begründet wurde, dem gegenüber aber rein POLITISCH völlig entgegengesetzt gehandelt wurde) war vom BBD Standpunkt aus gesehen mehr als mau und steht in keinem Verhältnis zu den Aufrufen in letzter Zeit die Demokratie zu “schützen”, wobei auch insgesamt von linker Seite die Maßnahmen inkl. Impfnötigung (evidenzlos!?) nicht wirklich thematisiert wurden, bzw. eher noch die unmenschlichen Maßnahmen gegen die Schwächsten (Alte, Kinder) und das Eintreten für die Menschenrechte (freie Entscheidung über die körperliche Unversehrtheit) nicht vehement verteidigt, sondern die Position der (linken) Regierung eingenommen wurde. Da waren es einzig und allein die rechten Parteien die diese Maßnahmen, nach Jahren!! (z.B. die Kriminalisierung! der Menschen 50 plus, die die Impfung verweigerten ) und anders aufgehoben haben und nun eine Aufarbeitung anstreben. Denn man kann es drehen und wenden wie man will , die Spaltung der Gesellschaft hat in der Corona-Zeit so richtig Fahrt aufgenommen und wird weitergeführt, wenn es keine Aufarbeitung gibt. Ansonsten werden sich immer mehr Menschen von der Politik abwenden und es wird einen Kulturkampf erster Güte geben. Und da sehe ich nur eine Chance in einem Wechsel der (legitim wählbaren) politischen Lager was die Regierungsverantwortung auf allen Ebenen angeht, denn bei den bestehenden Machtverhältnissen wird da gemauert, haben doch alle beim schändlichen Treiben mitgemacht. Denn die Corona-Zeit war der Lackmus-Test in Sachen Demokratie, Bürger-und Menschenrechte und die Bevölkerung weiß das intuitiv ganz genau und durchschaut die Doppelzüngigkeit.

      2. Harald Knoflach avatar
        Harald Knoflach

        In weiten Teilen wiederholst du einfach deine Meinung, die du bereits geschrieben hast – ohne jetzt groß Belege zu bringen (“die Bevölkerung weiß” usw.). Auch setzt du deine rechts-links (gut-böse) Teilung der Welt fort, die es so nicht gibt.
        Beispiel Corona: Das rechts-nationalistische Putinregime verhängte während Corona strenge Ausgangssperren und es gab stellenweise sogar Impfpflicht für gewisse Gruppen. Hingegen fuhr die links-grüne Regierung Schwedens einen sehr lockeren Kurs in allen Corona-Belangen. Wenn du dir den Stringency-Index ansiehst, der die Striktheit der Regeln in den Ländern misst, siehst du, dass es da keine Korrelation zwischen dieser Striktheit und der Verortung der jeweiligen Regierung im politischen Spektrum gibt. Es ging eher immer zwischen Regierung und Opposition.
        https://data.humdata.org/dataset/oxford-covid-19-government-response-tracker?

        Ähnliches gilt für die Impfpflicht. Es gibt sowohl linksregierte, als auch rechtsregierte Länder, die eine generelle oder teilweise Impfpflicht einführten. Z. B. führte auch Ungarns Orban Impflicht für Pflegepersonal, Lehrpersonen usw. ein. Nicht-Geimpfte wurden ein Jahr in unbezahlten Urlaub geschickt.

        Und glaubst du wirklich, dass ein Reichelt, Jebsen und wie sie alle heißen, nicht liebend gerne über linke “Geheimtreffen” berichten würde und dies auch täten?

        Ich glaube, wir müssen uns einfach eingestehen, dass wir eine ziemlich unterschiedliche Wahrnehmung der Realität haben. Ich gestehe dir die deine zu. Du sitzt in deiner Blase und es scheint aussichtslos, dass du auf Argumente reagierst, die nicht deinem Weltbild entsprechen. Umgekehrt steht es dir frei, das gleiche von mir zu denken.

      3. Cicero avatar
        Cicero

        Ich habe mich mehr oder weniger auf den Kommentar Simons “Nazi-Wirth_Anderlahn” bezogen bzw. die Widersprüche von BBD in Sachen Corona-Mangement und die in letzter Zeit vermehrt proklamierten Gefahren für die Demokratie aufzeigen wollen. Dabei hatte ich moniert, dass es in Zeiten der linken Regierung in ITALIEN zu den erwähnten Beschneidungen von Demokratie und Grundrechten kam, die tatsächlich stattgefunden haben und die ihresgleichen suchen und wo aufgrund der Ungeheuerlichkeiten BBD sich eigentlich hätte Tag und Nacht darüber echauffieren müssen, und jetzt wo es um die rechte Regierung Meloni geht wo man solches noch nicht gesehen hat und auch nicht zu erwarten ist mit ungleich höherem Engagement zu Werke geht. DAS wollte ich aufzeigen.
        Was den obigen Artikel angeht so muss man schon sagen, dass was da an Ausdrücken fällt, schon “bemerkenswert” ist. Da wird von schwer rassistischen Vorschlägen gesprochen, von Deportationen nicht »nur« ausländischer, sondern sogar deutsche Staatsbürgerinnen mit Migrationshintergrund ins Ausland, um Deutschland ethnisch zu reinigen, davon war die Rede.
        Weiters ist von Parallelen zu den nationalsozialistischen Rassengesetzen von 1935 die augenscheinlich wären und wo “letztmals” Menschen aufgrund ihrer Abstammung diskriminiert, wobei einigen ihr »Deutschtum« aberkannt wurde. Das stellte die Grundlage für Diskriminierungen dar, die anschließend in Vertreibung und Verfolgung, letztendlich sogar in die systematische Ermordung mündeten.

        Das sind Parallelen die jeder Grundlage entbehren, nach dem genannten Muster erstellt (das schon Methode hat, andere zwar auch tun könnten aber nicht tun) die BBD ohne Beleg widergibt und Anderlahn da involviert, er würde er diese Ansichten teilen weil es eine Kontaktschuld gäbe. (Übrigens wurden Menschen da nicht “letztmals” diskriminiert, sondern tatsächlich erst kürzlich, zwar nicht aufgrund ihrer Abstammung, sondern weil sie ein Menschenrecht in Anspruch genommen hatten, was bestimmten Politikern, Medien und Kunstschaffenden und auch BBD keine Kritik wert war).
        DAS hatte ich hauptsächlich kritisiert, sowie auch dass von BBD auch in andere private Treffen allerhand hinein interpretiert wird und dass man die Antifa als “Aufdecker” solcher privater Treffen (Burschenschaften) lobt, die keinerlei öffentliche Relevanz haben, aber die Antifa hervorhebt die selbst andernorts mehr als suspekte staatsfeindliche Aktionen plant und ausführt. DAS hatte ich kritisiert.
        Insgesamt wollte ich die Doppelmoral aufzeigen. Das ist keine Blase in der ich sitze und keine unterschiedliche Wahrnehmung der Realität, sondern das was ich BBD entnehme. Das mit dem Weltbild stimmt allerdings, ich stehe für ein anderes als man es hier sieht, für wahrheitsgemäße Berichterstattung, eines das für die Einhaltung bzw. die vehemente Verteidigung des Rechts (rechts?) steht, wenn es offensichtlich massiv gefährdet ist, sei es bei der Verfassung, den Bürger-und Menschenrechten oder bei der legalen Migrationspolitik.
        Und was die Bevölkerung “weiß” das wird bei Wahlen offenbart. Wobei es schon einen Beleg zur Verortung mit dem politischen Spektrum gibt, gibt es doch jetzt nirgendwo Äußerungen der Linken, die eine Aufarbeitung der Corona Politik fordern, weder in Regierung oder Opposition, wobei wir sehen werden wie sie sich zukünftig verhalten, sollte es einen Wechsel geben. Ich kenne aber eher die Situation in Mitteleuropa, weniger in Ungarn und Russland.

      4. Simon avatar

        Ich habe mich mehr oder weniger auf den Kommentar Simons “Nazi-Wirth_Anderlahn” (sic) bezogen bzw. die Widersprüche von BBD in Sachen Corona-Mangement und die in letzter Zeit vermehrt proklamierten Gefahren für die Demokratie aufzeigen wollen.

        So wie Harald insbesondere mit dem Titel meines Beitrags nicht glücklich ist, bin ich es nicht mit seiner Entscheidung, Ihre Meinung quasi ebenbürtig neben seiner stehen zu lassen (obwohl ich verstehe, warum er es gemacht hat). Wer die Corona-Maßnahmen, wovon manche sicher überzogen waren, mit Neonazis auf eine Ebene stellt, disqualifiziert sich meines Erachtens selbst.

        Dabei hatte ich moniert, dass es in Zeiten der linken Regierung in ITALIEN zu den erwähnten Beschneidungen von Demokratie und Grundrechten kam, die tatsächlich stattgefunden haben und die ihresgleichen suchen und wo aufgrund der Ungeheuerlichkeiten BBD sich eigentlich hätte Tag und Nacht darüber echauffieren müssen, und jetzt wo es um die rechte Regierung Meloni geht wo man solches noch nicht gesehen hat und auch nicht zu erwarten ist mit ungleich höherem Engagement zu Werke geht. DAS wollte ich aufzeigen.

        Wie Harald schon beschrieben hat, haben wir gewisse Auswüchse sehr wohl kritisiert, sogar so sehr, dass sich Herr Staffler (den ich nicht gerade als Linken bezeichnen würde), empört vom BBD-Kommentarbereich zurückgezogen hat.

        Was den obigen Artikel angeht so muss man schon sagen, dass was da an Ausdrücken fällt, schon “bemerkenswert” ist. Da wird von schwer rassistischen Vorschlägen gesprochen, von Deportationen nicht »nur« ausländischer, sondern sogar deutsche Staatsbürgerinnen mit Migrationshintergrund ins Ausland, um Deutschland ethnisch zu reinigen, davon war die Rede.
        Weiters ist von Parallelen zu den nationalsozialistischen Rassengesetzen von 1935 die augenscheinlich wären und wo “letztmals” Menschen aufgrund ihrer Abstammung diskriminiert, wobei einigen ihr »Deutschtum« aberkannt wurde. Das stellte die Grundlage für Diskriminierungen dar, die anschließend in Vertreibung und Verfolgung, letztendlich sogar in die systematische Ermordung mündeten.

        Dazu stehe ich. Der Begriff »Remigration« ist ein Euphemismus für Deportation, das geht ja auch aus den öffentlichen Aussagen von Martin Sellner (und meines Wissens auch aus seinem Buch) so hervor. Selbst die »Linksextremistin« Marine Le Pen hat die AfD dazu aufgefordert, sich von Sellners »Idee« zu distanzieren.

        Das sind Parallelen die jeder Grundlage entbehren, nach dem genannten Muster erstellt (das schon Methode hat, andere zwar auch tun könnten aber nicht tun) die BBD ohne Beleg widergibt und Anderlahn (sic) da involviert, er würde er diese Ansichten teilen weil es eine Kontaktschuld gäbe.

        Wenn sich gewählte Politiker treffen und öffentlichkeitswirksam gegenseitig einladen, ohne die Notwendigkeit einer Abgrenzung zu verspüren, müssen sie mit logischen Schlussfolgerungen leben.

        (Übrigens wurden Menschen da nicht “letztmals” diskriminiert, sondern tatsächlich erst kürzlich, zwar nicht aufgrund ihrer Abstammung, sondern weil sie ein Menschenrecht in Anspruch genommen hatten, was bestimmten Politikern, Medien und Kunstschaffenden und auch BBD keine Kritik wert war).

        Diese Frage ist (siehe oben) schon beantwortet, auf Parallelen zwischen Coronamaßnahmen und Neonazis gehe ich aufgrund ihrer Absurdität nicht weiter ein.

        DAS hatte ich hauptsächlich kritisiert, sowie auch dass von BBD auch in andere private Treffen allerhand hinein interpretiert wird und dass man die Antifa als “Aufdecker” solcher privater Treffen (Burschenschaften) lobt, die keinerlei öffentliche Relevanz haben, aber die Antifa hervorhebt die selbst andernorts mehr als suspekte staatsfeindliche Aktionen plant und ausführt. DAS hatte ich kritisiert.

        Selbstverständlich haben diese Treffen, an denen sich zu allem Überfluss auch Südtiroler Politikerinnen beteiligt haben, eine öffentliche Relevanz. Es gibt keine weltweite Antifa, es gibt einzelne Gruppierungen, die manchmal zusammenarbeiten und deren gemeinsamer Nenner der Antifaschismus ist. Die Antifa Meran hat meines Wissens nie »staatsfeindliche Aktionen« geplant und durchgeführt.

        Insgesamt wollte ich die Doppelmoral aufzeigen. Das ist keine Blase in der ich sitze und keine unterschiedliche Wahrnehmung der Realität, sondern das was ich BBD entnehme. Das mit dem Weltbild stimmt allerdings, ich stehe für ein anderes als man es hier sieht, für wahrheitsgemäße Berichterstattung, eines das für die Einhaltung bzw. die vehemente Verteidigung des Rechts (rechts?) steht, wenn es offensichtlich massiv gefährdet ist, sei es bei der Verfassung, den Bürger-und Menschenrechten oder bei der legalen Migrationspolitik.

        Das tun Sie mit riesengroßen blinden Flecken, die Ihr angebliches Engagement ad absurdum führen.

        Und was die Bevölkerung “weiß” das wird bei Wahlen offenbart. Wobei es schon einen Beleg zur Verortung mit dem politischen Spektrum gibt, gibt es doch jetzt nirgendwo Äußerungen der Linken, die eine Aufarbeitung der Corona Politik fordern, weder in Regierung oder Opposition, wobei wir sehen werden wie sie sich zukünftig verhalten, sollte es einen Wechsel geben. Ich kenne aber eher die Situation in Mitteleuropa, weniger in Ungarn und Russland.

        Äpfel und Birnen. Allerdings: Ungarn liegt in Mitteleuropa.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL