Autorinnen und Gastbeiträge →

Genderbefreite Handschrift.

Autor:a

ai

Neben einer rückwärtsgewandten Familienpolitik und der paradoxen Ablehnung von Frauenquoten soll für die Freiheitlichen wenig überraschend ein Genderverbot zu den absoluten Prioritäten am Koalitionstisch gehören. Damit wollen sie dem künftigen Regierungsprogramm eine »blaue Handschrift« verleihen. Dass sie mit dem Verbot von geschlechtergerechter Sprache bei der Partei des Herrn Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (FdI) offene Türen einrennen, gilt als gesichert, haben die Blauen diesbezüglich doch schon in der vergangenen Legislaturperiode mit Alessandro Urzì (FdI) gemeinsame Sache gemacht. Man darf aber gespannt sein, was davon es tatsächlich ins Koalitionsprogramm mit der Partei von LH Ich weiche keinen Zentimeter zurück Arno Kompatscher (SVP) schafft.

Schon jetzt ist jedenfalls wieder einmal erstaunlich, wie widersprüchlich man sein kann, sind es doch immer die Haben-wir-denn-wirklich-nichts-Wichtigeres-zu-tun-Schreierinnen, für die es am Ende trotzdem nichts Wichtigeres als Gendern — bzw. dessen Verbot — zu geben scheint. Diejenigen, die Linke und Grüne reflexhaft als Verbotsparteien hinstellen und sich regelmäßig über eine angebliche Cancel-Culture echauffieren, wollen partout etwas untersagen, was bislang höchstens empfohlen, aber niemals zwingend vorgeschrieben war.

Offenbar ist Kohärenz für Rechtswählende allerdings nebensächlich, weshalb auch nicht zu erwarten ist, dass sich am argumentativen Chaos etwas ändern wird.

Siehe auch: 01 02 03 || 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL