Autorinnen und Gastbeiträge →

Ulli Mair oder wie die Zeiten sich ändern.

Autor:a

ai

Wenn sich die SVP in Zukunft vorbehält, ihre eigenen Gedenkveranstaltungen zu organisieren, dann ist das ihr gutes Recht. Wie wär’s mit einem jährlichen Aufmarsch anlässlich des 4. Novembers vor dem Siegesdenkmal, gemeinsam mit dem neuen Partner Holzmann?

Ulli Mair, Landtagsabgeordnete der Freiheitlichen

Leserbrief in der TAZ vom 3. Dezember 2003

Was war geschehen? Die Südtiroler Volkspartei hatte Giorgio Holzmann von Alleanza Nazionale zum stellvertretenden Landtagspräsidenten gewählt. Daraufhin hatten sie die Schützen von der Teilnahme an der Sepp-Kerschbaumer-Gedenkfeier ausgeladen — was Ulli Mair zu ihrer hämischen Stellungnahme veranlasste.

Zwanzig Jahre später schickt sich Mair an, die politischen Nachfolger von Giorgio Holzmann nicht etwa in eine institutionelle Stellvertreterrolle zu wählen, sondern gar mit ihnen zu koalieren und zu regieren. Wobei sogar darauf hinzuweisen ist, dass Holzmann im Schlepptau von Gianfranco Fini wenigstens einen Schritt der vordergründigen Distanzierung vom Faschismus mitgemacht hatte, während sich diejenigen, mit denen die Freiheitliche nun Arm in Arm geht, beharrlich weigern, vom Regime Benito Mussolinis Abstand zu nehmen.

Ihren eigenen Schlussfolgerungen von damals zufolge wird die baldige Landesrätin in einem knappen Jahr beim Siegesdenkmal zu bestaunen sein. Oder darf es sogar Acca Larentia sein?

Siehe auch: 01 02 03 04 || 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Ulli Mair oder wie die Zeiten sich ändern.”

  1. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Man erinnert sich ja auch an das Foto der Ulli Mair mit der Alessandra Mussolini. Aber wenn man im Fernsehen sieht, wie die Ursula von der Leyen die Giorgia Meloni abknutscht, dann wundert man sich über nichts mehr.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL