→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Foppa bezeichnet Italienerinnen als Minderheit.

Autor:a

ai

Astrid Tötsch berichtet für Salto, dass der zuständige Sonderausschuss des Landtags der Autonomiereform zugestimmt hat. Sie weist dabei unter anderem darauf hin, dass die Möglichkeit, die Landesregierung fortan nach dem Bevölkerungsproporz zusammenzusetzen, von manchen Parteien kritisch gesehen wird. Brigitte Foppa von den Grünen wird folgendermaßen zitiert:

Nicht, weil wir nicht hinter einer stärkeren Repräsentanz der italienischsprachigen Minderheit stehen – ganz im Gegenteil. Doch wir befürchten, dass diese Regelung der SVP zu viel politischen Spielraum für fragwürdige Absprachen eröffnen könnte.

– Brigitte Foppa (Grüne)

Es ist zum Haareraufen. Jetzt verbreiten auch schon die Grünen die aberwitzige Mär von der Titularnation als Sprachminderheit im eigenen Staat. Implizit wird damit auch die Grundlage der Südtirolautonomie — der Schutz der deutschen und der ladinischen Minderheit — in Frage und auf den Kopf gestellt.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 | 06 07 08



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL