Autorinnen und Gastbeiträge →

Jeder Hütte ihre Zwangsbeflaggung.

Autor:a

ai

Vor wenigen Tagen hatte der Südtiroler Landtag beschlossen, den Betreiberinnen (Pächterinnen) von Schutzhütten die tolomeische Zweinamigkeit und das Aufhängen der Staatsflagge freizustellen.

In Rom hat die Annahme des entsprechenden Antrags die üblichen nationalistischen Reflexe ausgelöst, die einmal mehr zeigen, wie tief nach wie vor die Auffassung sitzt, dass Südtirol kein autonomes Land, sondern ein Besitztum sei. Die besondere Sensibilität seiner Einwohnerinnen hat im Zentralstaat — für rechte und linke Nationalistinnen — keine Daseinsberechtigung.

Kurios ist zudem, dass die TAZ nach Annahme des Antrags geschrieben hatte, die Hüttenbetreiberinnen wollten vor allem: in Ruhe gelassen werden. Nun, was könnte diesem Wunsch eher entsprechen, als anachronistische Verpflichtungen abzuschaffen und die Entscheidung darüber freizustellen?



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Jeder Hütte ihre Zwangsbeflaggung.”

  1. pérvasion avatar

    Ich war neulich am Wilden Kaiser (Kitzbühel, Scheffau, Söll…) skifahren. Dabei ist mir — weil ich ein wenig darauf geachtet habe — aufgefallen, dass vor den Berghütten ausschließlich die Tiroler Landesfahne hing. Österreichische Flagge habe ich den ganzen Tag lang keine einzige gesehen, und das obschon diese in Nordtirol (selbstredend) weit weniger problematisch wäre, als die italienische Flagge in Südtirol.

    Umso anachronistischer wirkt die grünweißrote (Zwangs-)Beflaggung hierzulande.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL