Autorinnen und Gastbeiträge →

Über ein halbes Jahr für einen Reisepass.

Autor:a

ai

Auch die STF weist auf unfassbar lange Wartezeiten für die Beantragung und den Erhalt eines neuen italienischen Reisepasses in Südtirol hin. Allein auf einen entsprechenden Termin müsse man derzeit in der Landeshauptstadt länger als ein halbes Jahr warten, in Meran sogar über sieben Monate. Anschließend vergingen noch einmal drei Wochen, bis der Pass abholbereit ist.

Die Onlineplattform, über die der Termin für den Antrag gebucht werden muss, sei ferner teils einsprachig italienisch.

Aufgrund der chronischen Inneffizienz des Staates fordert die STF unter anderem eine Intervention der Landesregierung. Auch wenn Südtirol in dem Bereich nicht zuständig ist, solle sich das Land für eine Reform einsetzen.

In Österreich, so die Bewegung, würden Reisepässe innerhalb von fünf Tagen ab Beantragung zugestellt, in dringenden Fällen — gegen Aufpreis — sogar schon am nächsten Tag. Ein Termin sei nicht erforderlich.

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

9 responses to “Über ein halbes Jahr für einen Reisepass.”

  1. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    In Österreich, so die Bewegung, würden Reisepässe innerhalb von fünf Tagen ab Beantragung zugestellt, in dringenden Fällen — gegen Aufpreis — sogar schon am nächsten Tag. Ein Termin sei nicht erforderlich.

    kann ich bestätigen. als ich das letzte mal meinen reisepass erneuerte ging das problemlos. für notfälle kriegt man tatsächlich innerhalb von 24 h einen pass. kostet dann halt 220 euro. der normale weg geht über das gemeindeamt oder die bezirkshauptmannschaft. in beiden fällen geht man einfach hin, zahlt 75,90 euro und hat ein paar tage später seinen pass.

  2. G.P. avatar
    G.P.

    Wie war das nochmal mit dem digitalen Zeitalter, wo alles viel viel schneller geht und alles viel viel einfacher ist …?

  3. kohofer avatar
    kohofer

    Hallo,
    weiß jemand warum es so lange für den Reisepass dauert?
    Gibt es irgendwo eine Information wie der Ablauf ist und wer zuständig ist.

  4. Philipp Fallmerayer avatar
    Philipp Fallmerayer

    Ich bitte diesbezüglich um objektive Berichterstattung.
    Unsere Familie ist in Brixen wohnhaft und wir haben Mitte Oktober über das dafür vorgesehene Internetportal den Antrag für unsere minderjährige Tochter gestellt. Der früheste mögliche Termin war Anfang Februar in der Quästur in Meran, wir haben uns für den zweiten Vorschlag, Mitte Februar an der Polizeidienststelle am Brenner, entschieden. Aus dem einfachen Grund, dass eine Fahrt nach Meran uns weitaus mehr Zeit (und Geld) kostet als jene zum Brenner, da machen es die 2 Wochen dann auch nicht mehr aus.
    Ohne Zweifel, ein gut funktionierender Staatsapparat sollte die Möglichkeit bieten im eigenen Umkreis dieses Verwaltungsverfahren gestalten zu können und über die extrem lange Wartezeiten wurde bereits ausführlich gesprochen, sie sind definitiv eines ordentlichen Verwaltungsapparats nicht würdig.
    Der Artikel ist jedoch derart reißerisch, dass der Anschein erweckt wird, der Bozner dürfe dies nur in Bozen vollziehen und die genannten Wartezeichen entsprechen definitiv nicht der Realität, da zwischen 4 Monaten, die der Wahrheit entsprechen und kolportierten 7 ein deutlicher Unterschied zu vermerken ist.

    1. G.P. avatar
      G.P.

      Also bitte, was es da schönzureden gibt, möchte ich wissen, wenn ich für einen Reisepass vier (!) Monate warten muss und ich zudem durch das halbe Südtirol reisen darf.

      1. Philipp Fallmerayer avatar
        Philipp Fallmerayer

        Sie haben offenbar Schwierigkeiten den Beitrag zu verstehen oder ihn nicht vollständig erfasst.
        Es wurde gar nichts schöngeredet, im Gegenteil es wurde dezidiert angemerkt, dass auch Wartezeiten von 4 Monaten eines ordentlichen Verwaltungsapparats nicht würdig sind.

        Moderationshinweis: Der Kommentar wurde gekürzt, bitte keine persönlichen Beleidigungen.

      2. Philipp Fallmerayer avatar
        Philipp Fallmerayer

        Das war keine Beleidigung, sondern ein Hinweis mit ironischem Unterton. Keine Sorge, ich werde nicht mehr kommentieren, denn wenn sich auf Ihrem Portal nur Vollidioten befinden, die in reißerischer Art und Weise Pauschalverurteilungen abgeben und dabei jede sachliche Diskussion im Keim ersticken, war’s das für mich.
        Und Sie selbst sollten sich ebenfalls die Mühe machen zu recherchieren und nicht Pressemitteilungen einer Partei ohne Prüfung auf deren Wahrheitsgehalt zu veröffentlichen.

  5. Simon avatar

    Der AA schreibt:

    Attese infinite per il passaporto: primi posti liberi ad agosto-settembre

    Chi ha fatto domanda il 17 settembre 2022 ha appuntamento a Bolzano il 26 gennaio. Chi ha prenotato in questi giorni ha scelto anche i commissariati esterni dove in certi casi le attese si accorciano. Un bolzanino – che ci ha chiamato – andrà il 5 settembre a Merano, perché in questura era già tutto pieno, ma c’erano posti disponibili il 12 ed il 13 agosto ed all’inizio di settembre a Brennero.

    21. Jänner 2023

  6. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Es scheint sich was zu tun in dieser Hinsicht.
    https://www.stol.it/artikel/chronik/paesse-jetzt-gehts-wieder-schneller

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL