Autorinnen und Gastbeiträge →

Der PD erneut gegen Proporz und Zweisprachigkeit.

Autor:a

ai

Während die italienischen Rechten wohl noch versuchen, sich wenigstens bis zur Landtagswahl in Zaum zu halten, ist es wieder einmal der PD, der mit Sandro Repetto und Elio Dellantonio gegen den Sprachgruppenproporz und sogar gegen die Zweisprachigkeitspflicht im öffentlichen Gesundheitswesen wettert.

Parteienproporz statt Sprachgruppe?

Möglicherweise liegt das auch daran, dass die beiden Minderheitenschutzmaßnahmen den Karriere-Ambitionen ihrer eigenen Protegés im Weg stehen, da es die Partei bis vor wenigen Jahren, als sie noch selbst in der Landesregierung saß, gewohnt war, im Sinne des Postenschachers über den Bozner Gesundheitsbezirk zu herrschen.

So ist es diesmal auch gar nicht das ärztliche und pflegerische Personal, um das sich der PD angeblich sorgt, sondern die Verwaltung und insbesondere die Führungsebene.

Indem sie sich aber in der nationalistischen, minderheitenfeindlichen Rhetorik kaum (ja derzeit oft sogar negativ) von den Rechten unterscheidet, spielt die angeblich progressive Partei der menschenfeindlichen Konkurrenz von FdI, Lega und FI einmal mehr in die Hände.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL