Autorinnen und Gastbeiträge →

Neue Zuständigkeit!

Autor:a

ai

Dolomiten: Etappensieg.

Vor genau zehn Tagen hatten wir darüber geklagt, dass uns Rom an der Nase herumführt. Doch auch diese Zuständigkeit haben wir inzwischen (neben der Gefängnisbaufinanzierung) selbst übernommen — und wie das Tagblatt der Südtiroler zeigt, können wir uns selbstverständlich auch wesentlich besser selbst an der Nase herumführen als der Zentralstaat: Die Regierung zieht, anders als zwischen PD und SVP schriftlich vereinbart, die Anfechtung gegen ein Landesgesetz nicht zurück, zwingt also das Land, im eigenen Zuständigkeitsbereich mit dem Staat zu verhandeln. Und obwohl wir somit deutlich weniger bekommen, als uns zugesagt wurde, verkaufen das die Dolomiten als großen Erfolg.

Um Themen zu diskutieren, die in die Zuständigkeit des Hohen Hauses fallen, werden sich unsere Landtagsabgeordneten dann künftig besser bei einer Würstlbude treffen. Das wird nicht nur der Restwürde des Landesparlaments gerechter, sondern gestattet zudem, im Sinne des Abkommens von PD und SVP, weiteres Geld einzusparen und nach Rom zu schicken. Landesgesetze werden dann in der Capitale geschrieben und hierzulande bei einer knackigen Bratwurst abgenickt. Vive la démocratie!



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

7 responses to “Neue Zuständigkeit!”

  1. bzler avatar
    bzler

    ja – das gehört wohl zu den den Fortschritten, die uns für Juli versprochen wurden

  2. Flo avatar
    Flo

    “Versuche nie mit dem Staat Italien einen fadenscheinigen Kompromiss zu erzielen, zuerst entzieht er dir alte, vertraglich zustehenden Rechte und dann schlägt er dich mit Nichteinhaltung des Abkommens!” Freie Interpretation des bekannten Sprichworts.

    Man merkt, dass Wahlkampf ist, denn Niederlagen werden als Siege verkauft. Es ist traurig und mal wieder bezeichnend, dass die SVP alles zum Machterhalt unternimmt. Was würde Magnago dazu sagen, wenn er sieht, wie seine Nachfolger sich so über den Tisch ziehen lassen…

  3. Rosanna avatar
    Rosanna

    Eine solche Verzerrung von Tatsachen bis ins Gegenteil erreicht beinahe orwellsche Ausmaße wie in “1984” (“Wahrheit ist Lüge” usw.).

  4. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Immerhin hat die SVP erreicht, dass sie sich über einen runden und nicht über einen eckigen Tisch ziehen lässt. Wenn das kein Erfolg ist!!

  5. gadilu avatar
    gadilu

    Stessi lamenti dalla destra italiana. È scientifico. Per tre nomi del menga si paralizza il cervello a tutti.

    1. pérvasion avatar

      Um die Namen geht es hier nicht.

      1. gadilu avatar
        gadilu

        Ah no? Peccato. Allora ripasso tra qualche giorno.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL