Autorinnen und Gastbeiträge →

ASGB verurteilt ANAAO scharf.

Autor:a

ai

Die nationalistische Gewerkschaft ANAAO hat einen Frontalangriff auf das österreichische Ausbildungsmodell für Jungärztinnen in Südtirol gestartet.

In den sozialen Netzwerken postet der frohlockende Troll Berater des italienischen Gesundheitsministeriums, Costantino Gallo, worum es wirklich geht, nämlich um die Beharrung auf Südtirol als rein italienisches Besitztum:

Der Autonome Südtiroler Gewerkschaftsbund (ASGB) kritisiert das Vorgehen der ANAAO indes scharf:

Eine gewerkschaftliche Forderung, welche die Annullierung von Arbeitsverträgen zum Inhalt habe, sei nicht nachvollziehbar, und würde die Arbeit der Gewerkschaften, die sich tagtäglich für die Lohnabhängigen einsetzen, ins Lächerliche ziehen. Die Aufgabe von Gewerkschaften sei es, dafür zu sorgen, dass Löhne, soziale Absicherung und die Arbeitsbedingungen dem bestmöglichen Standard entsprächen. Genau diese Kennzeichen würden die Arbeitsverträge der beiden Auszubildenden aufweisen, die laut Anaao-Rekurs nun annulliert werden sollten.

Als hanebüchen bezeichnet der ASGB-Chef die Rechtfertigung dieses Rekurses seitens der Rekurssteller, die Mitarbeit der Auszubildenden könnte sich negativ auf die Arbeit des Ärzteteams auswirken und das Recht auf Gesundheit der Patienten gefährden: „Erstens wird die Arbeit von Auszubildenden von den Ausbildnern überwacht – somit ist das Recht auf Gesundheit der Patienten natürlich gewährleistet – und zweitens würde sich durch die Ausbildung ein Problem, mit welchem wir in den Südtiroler Spitälern konfrontiert sind, nämlich die langen Wartezeiten aufgrund eines signifikanten Ärztemangels, bedeutend reduzieren. Zudem würde mich interessieren, warum sich die Arbeit der Auszubildenden negativ auf die Arbeit des Ärzteteams auswirken sollte. Wenn dem so wäre, dann dürfte kein Betrieb in Südtirol mehr ausbilden.“

„Dieser Rekurs entbehrt jeglicher Vernunft. Eine der wichtigsten Maßnahmen, dem Ärztemangel aktiv entgegenzuwirken, zu versenken, ist rein rational nicht nachvollziehbar. Die Anaao und ihre Unterstützer sorgen mit dieser Maßnahme dafür, dass sich die Jungärzte im Ausland umschauen werden und dass der Sanitätsstandort Südtirol weiter an Attraktivität verliert – mit Auswirkungen für die gesamte Südtiroler Gesellschaft. Die Rekurssteller sind gefordert ihren Fehler einzusehen und zum Wohle aller ihren Rekurs zurückzuziehen“, so Tschenett.

— Pressemitteilung des ASGB

Ob auch andere Gewerkschaften — allen voran die BSK/VSK — etwas zu diesem unerhörten Vorgang zu sagen haben, mit dem jedes andere Wohl und Interesse der nationalistischen Behauptung untergeordnet wird, ist mir bislang nicht bekannt.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL