Autorinnen und Gastbeiträge →

Können wir Albert Pürgstaller allein lassen?

Autor:a

ai

Aus Protest gegen die grausige Koalition, die sich die geschrumpfte SVP mit den Neofaschistinnen einzugehen anschickt, hat der ehemalige Brixner Bürgermeister, Vorsitzende der Arbeitnehmerinnen und WOBI-Präsident Albert Pürgstaller seinen Parteiaustritt mitgeteilt. Rai Südtirol zitiert ihn folgendermaßen:

Fratelli d’Italia vertritt Werte, die nicht mit Menschenrechten vereinbar sind. Das lässt sich nicht einfach durch tagespolitische Erfolge wegradieren. Unter Silvius Magnago wäre so eine Entscheidung der SVP nicht denkbar gewesen. Ich bin von der Volkspartei zutiefst enttäuscht.

– Albert Pürgstaller

Für diesen entschlossenen Schritt gebühren ihm Dank und Ehre. Doch wird er der einzige bleiben, der noch die nötige Würde und Unbestechlichkeit an den Tag legt, bei dieser Schweinerei nicht mitzumachen? Was ist zum Beispiel mit Andreas Unterkircher? Dieter Mayr? Julia Unterberger? Tragen sie die Koalition ihrer eigenen mit einer faschistoiden Partei — direkt oder indirekt — mit? Was macht Hubert Messner? Gibt er sich als Landesrat für eine Regierung unter neofaschistischer Beteiligung her? Jede dieser Persönlichkeiten hätte vielleicht alleine nicht das Gewicht, die Volkspartei von ihrem verhängnisvollen Vorhaben abzubringen, doch gemeinsam wäre es vielleicht zu schaffen. Und selbst wenn es letztendlich nicht reichen sollte, wäre es aus meiner Sicht wichtig, ein starkes Zeichen zu setzen.

Was wird die Zivilgesellschaft tun? Wenigstens aus den — selbstverständlich nicht repräsentativen — Kommentarspalten im Netz lässt sich erahnen, dass die Unzufriedenheit (ja die Bestürzung) über die Koalitionsabsichten der SVP weit verbreitet ist. Schaffen wir es, wenigstens in einem derart wichtigen Moment auf die Straße zu gehen und unseren Unmut zu zeigen? Die Donnerstagsdemonstrationen könnten da etwa als Vorbild dienen.

Es geht um Menschenrechte. Es geht um die Demokratie. Und es geht um unsere Autonomie.

Siehe auch: 01 02 03 || 01 02 03 04 05



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Können wir Albert Pürgstaller allein lassen?”

  1. Simon avatar

    Es tut sich was, vielleicht kommt tatsächlich was zustande! Stay tuned…

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL