Autorinnen und Gastbeiträge →

EU-Wahl: Team K mit Azione.

Autor:a

ai

Ähnlich wie die SVP ist bei der anstehenden EU-Wahl auch das Team K auf ein Wahlbündnis mit einer staatsweit agierenden Partei angewiesen, weil Südtirol — anders als etwa die knapp 80.000 Einwohnerinnen zählende Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien — über keinen eigenständigen Wahlkreis verfügt. Während die SVP auf eine Zusammenarbeit mit der von Silvio Berlusconi gegründeten Forza Italia setzt, um Herbert Dorfmann erneut ins EU-Parlament zu entsenden, wird das Team K als Teil von Carlo Calendas Azione kandidieren.

Der Unterschied: Während die Volkspartei mit ihrem eigenen Symbol auf den Wahlzetteln aufscheinen wird, ist das beim Team K nicht der Fall. Um ins EU-Parlament zu kommen, braucht SVP-Kandidat Herbert Dorfmann aber mindestens 50.000 Vorzugsstimmen. Darauf, dass ihre Bündnispartner auf Staatsebene die 4%-Hürde nehmen, sind Team K und SVP gleichermaßen angewiesen, wobei dies bei Azione Umfragen zufolge fraglich ist.

Was er von Minderheiten und ihren Sprachen hält, nämlich gar nichts, hatte der neue Partner von Paul Köllensperger vor anderthalb Jahren bewiesen: Die Absicht, die venetische Sprache an öffentlichen Schulen der Region zu unterrichten, kritisierte Calenda scharf. Gleichzeitig forderte er, man möge doch stattdessen den Flaggensalut einführen, um damit den Sinn für die nationale Einheit und den Patriotismus zu stärken.

Ebenfalls interessant ist, dass Calenda ein vehementer Verfechter der Kernkraft ist und in Italien acht AKWs errichten lassen möchte. Er hält die Technologie für unerlässlich, um die Klimaneutralität zu erreichen.

Wer Paul Köllensperger nach Straßburg und Brüssel wählen will, kommt nicht drum herum, Azione anzukreuzen und somit auch ihr Programm und ihre Positionen mitzuwählen.

Siehe auch: 01 02 03 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “EU-Wahl: Team K mit Azione.”

  1. Lorenz Winkler avatar
    Lorenz Winkler

    Vielen vielen Dank für diese wichtige Aufklärung. Für mich als AIRE-Auslandsbürger stehen aber vermutlich ohnehin wieder keine Südtiroler Kandidaten zur Auswahl.
    Wie kam es eigentlich historisch dazu, dass die deutschprachige Minderheit in Belgien über einen eigenen Wahlkreis verfügt mit weniger Sprachgruppenangehörigen als Südtirol?
    Wird im Noiland-Weißbuch der Weg beschrieben, wie für deutschsprachige Südtiroler ein eigener Wahlkreis geschaffen werden könnte?

    1. Simon avatar

      Wie kam es eigentlich historisch dazu, dass die deutschprachige Minderheit in Belgien über einen eigenen Wahlkreis verfügt mit weniger Sprachgruppenangehörigen als Südtirol?

      Wie es dazu kam ist mir leider nicht bekannt. Jedes Land definiert aber seine Wahlkreise unabhängig und in Belgien gibt es wohl eine größere Rücksichtnahme auf die einzelnen Sprachgemeinschaften als in Italien.

      Wird im Noiland-Weißbuch der Weg beschrieben, wie für deutschsprachige Südtiroler ein eigener Wahlkreis geschaffen werden könnte?

      In dem Buch geht es hauptsächlich um die Vor- und Nachteile der Eigenstaatlichkeit, nicht um Detaillösungen für den Fall eines Verbleibs bei Italien. Wäre Südtirol als unabhängiger Staat in der EU, stünden uns nach derzeitigem System gleich mehrere EU-Abgeordnete zu. Malta etwa entsendet mit rund 500.000 Einwohnerinnen sechs Vertreterinnen ins EU-Parlament.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL