Autorinnen und Gastbeiträge →

Mit CasaPound zum Vizelandeshauptmann?
Galateo und die Faschisten des dritten Jahrtausends

Autor:a

ai

Als die Neofaschisten von CasaPound (CPI) im Februar 2018 in das Bozner Krankenhaus einfielen, um dort Plakate aufzuhängen und Obdachlose einzuschüchtern, die in den Warteräumen Schutz und Wärme gesucht hatten, konnten sie auf die Unterstützung und Bewunderung eines Gemeinderats und Parlamentskandidaten von Fratelli d’Italia (FdI) namens Marco Galateo zählen. Im Internet schrieb er damals: »Bravo Jungs. Das sind die Aktionen für die ihr Unterstützung und maximalen Respekt verdient.«1Übersetzung von mir – Original: Bravi ragazzi. Queste sì che sono le azioni per cui meritate sostegno e il massimo rispetto. Bald zwei Jahre saßen der heutige Landtagsabgeordnete und die erklärten Faschisten von CPI damals schon Seite an Seite im Bozner Stadtparlament. Dort hatte Andrea Bonazza (CPI) gut ein Jahr zuvor für einen Eklat gesorgt, als er im SS-Pullover aufgetreten war. Gemeinsam behinderten Galateo und CPI später die Vergabe von Gemeindebeiträgen für ein Rainbow-Festival und für Informationsveranstaltungen zum Thema Migration.

v.l.n.r.: Marco Galateo (FdI) mit Faschistenführer Andrea Bonazza am Sitz von CasaPound in Bozen  – Quelle: La voce di Bolzano – Querbalken von mir

Doch damit nicht genug. Galateo scheute sich auch nicht davor, wie hier noch im September 2019 zum Thema der angeblichen (linken) Meinungsdiktatur, an Veranstaltungen der Neofaschisten teilzunehmen. Nicht etwa als Zuschauer, sondern als geladener Gast am Podium.

Da überrascht es wenig, dass der Nachfolger von Alessandro Urzì (FdI) im Landtag gern mit faschistischen Foltermitteln scherzt, Vorschläge zur schöneren Beleuchtung des faschistischen Siegesdenkmals einreicht, homophobe Kreuzzüge startet — oder CPI in der Rolle als Reinigungskraft für den Imperialismus nachgeahmt hat.

Erstaunlich ist einzig, dass ihn das alles offenbar als Anwärter auf das Amt des stellvertretenden Landeshauptmanns qualifiziert. Gerade in einem Land wie Südtirol.

Siehe auch: 01 02 03 | 04 05 06 || 01 02

  • 1
    Übersetzung von mir – Original: Bravi ragazzi. Queste sì che sono le azioni per cui meritate sostegno e il massimo rispetto.


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL