Autorinnen und Gastbeiträge →

Russisches Propagandaforum.

Autor:a

ai

Im Bozner Cineforum soll am 12. April der vom russischen Staat großzügig finanzierte, antiukrainische Propagandafilm Свиде́тель (Swidétel, Der Zeuge, 20231nicht mit dem gleichnamigen deutschen Film (2023) zu verwechseln) gezeigt werden. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der souveränistisch-kommunistischen Abspaltung Democrazia Sovrana e Popolare (DSP) von Marco Rizzo organisiert, die als ideologischer Außenposten von Wladimir Putin und Xi Jinping in Italien gilt.

Der nach allgemeiner — auch russischer — Lesart handwerklich schlecht gemachte Spielfilm, der selbst auf dem Heimatmarkt ein totaler Kassenflop war, gibt ungeschminkt das Weltbild und die Lügen von Wladimir Putin und seines Regimes wieder und versucht auf plumpe Weise, den völkerrechtswidrigen, imperialistischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu legitimieren.

Italien ist eines der wenigen westlichen Länder (womöglich sogar das einzige), wo der Streifen öffentlich vorgeführt wird. Beim Internet Movie Database (IMDb) erreicht Putins Kriegspropaganda derzeit 1,4 von 10 Punkten.

Desinformationskampagne

Die unkritische — im Gegenteil: sogar begeisterte — Wiedergabe eines Films, der bewusst als Sprachrohr eines autoritären Regimes gedacht ist, das seit Jahren massive Anstrengungen unternimmt, demokratische Länder zu unterwandern und zu destabilisieren, spricht Bände, ist aber für den zweifelhaften Bozner Club keine Überraschung. Präsident und Direktor Andreas Perugini, der für seine Nähe zum Rechtsextremismus bekannt ist und früher bei der 5SB war, kandidierte bei der Landtagswahl 2023 für Italexit auf der Enzian-Liste von Josef Unterholzner. Italexit wiederum dient auf Staatsebene auch Mitgliedern von CasaPound und Forza Nuova als Wahlplattform.

Perugini, der dem Club seit 2003 vorsitzt2mit einer Unterbrechung von 2008 bis 2010, hatte schon 2012 den bekennenden Faschisten Andrea Bonazza in »sein« Cineforum eingeladen, wo er an einer von Alberto Faustini (Direktor der Tageszeitung A. Adige) moderierten Diskussion teilnehmen durfte. Der Verein war unter den Ersten in Südtirol, die den Neofaschisten von CPI gleichberechtigt eine Plattform boten und so zu ihrer Verharmlosung beitrugen.

Die Wiedergabe von Свиде́тель ist nicht nur eine Ohrfeige für ukrainische Menschen in Südtirol, die aufgrund des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs zu uns geflüchtet sind, sondern auch ein Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung und eine Unterstützungserklärung für das Regime von Wladimir Putin. Dies umso mehr, als im Cineforum am 12. April auch begleitende Stellungnahmen der kremlnahen italienischen Propagandisten Vincenzo Lorusso und Andrea Lucidi vorgesehen sind.

Kombinierten Angaben des Vereins und des Landes zufolge wurde das Cineforum zwischen 2003 und 2024 mit rund einer Million Euro vom Land Südtirol und noch einmal rund 100.000 Euro von der Gemeinde Bozen gefördert.

In Bologna hatte die Stadtverwaltung im Jänner die Vorführung der Kremlpropaganda in einem öffentlichen Veranstaltungsraum und im Beisein von Lorusso und Lucidi als inakzeptabel bezeichnet und die Absage gefordert.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06

  • 1
    nicht mit dem gleichnamigen deutschen Film (2023) zu verwechseln
  • 2
    mit einer Unterbrechung von 2008 bis 2010


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL