Autorinnen und Gastbeiträge →

LH rügt Julia Unterberger für Kritik an Berlusconi.

Autor:a

ai

Wie sehr ist die SVP inzwischen schon zum festen Bestandteil der italienischen Rechten geworden?

Nach den Wahlen von 2018 hatte die Volkspartei die rassistische Lega von Matteo Salvini in die Landesregierung geholt. Bei der Europawahl im darauffolgenden Jahr band man sich dann an Forza Italia und sah großzügig über ausgedehnte Problemzonen hinweg. Inzwischen können SVP und Lega auch im Landtag auf die Unterstützung der Partei von Silvio Berlusconi zählen, wiewohl die Einmannfraktion von Carlo Vettori Liebesentzug androhte, weil die Sammelpartei nicht zum Begräbnis des egomanischen Parteigründers erschienen war.

Der nächste Qualitätssprung steht — je nach Wahlausgang im Herbst — auch schon bevor. Eine Koalition mit den neofaschistischen Fratelli will der LH ausdrücklich nicht ausschließen.

Nun hielt Senatorin Julia Unterberger (SVP) anlässlich des Todes von Silvio Berlusconi in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Autonomiefraktion eine beachtliche (und viel beachtete) Rede, in der sie seinen Freunden und Angehörigen ihr Beileid aussprach, zudem aber auch auf das zweifelhafte politische Erbe des Medienzars hinwies.

Anders als vielleicht in einer Kirche sollte dies in einem Parlament eigentlich selbstverständlich sein, auch wenn sich fast alle anderen Fraktionen ausschließlich in Verklärungen und Lobhudeleien ergingen.

Dass sich nicht nur der Europaabgeordnete Herbert Dorfmann (SVP), sondern sogar der Landeshauptmann dazu bemüßigt fühlten, sich von der offenen und ehrlichen, aber keineswegs beleidigenden Rede öffentlich zu distanzieren, ist besorgniserregend. Wohin ist diese Partei inzwischen gedriftet, die in der Abgrenzung nach rechts prinzipienlos scheint und gleichzeitig das abwegige Prinzip einer heuchlerischen Pietät hochhält?

Niemand hätte verlangt, dass sich andere Parteimitglieder Unterberger anschließen — doch eine lautstarke Abstandnahme zeugt tatsächlich von totalem Orientierungsverlust.

Siehe auch: 01 02 03 || 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “LH rügt Julia Unterberger für Kritik an Berlusconi.”

  1. artim avatar
    artim

    Dass LH Kompatscher das “Mailänder Abkommen” in seiner Stellungnahme zur Unterbergers Redebeitrag als positiv bewertet, verwundert. Das Trentino ist Nettoempfänger. Das Südtirol gehört hingegen zu jenen, das ungleich vieler Übernahmen staatlicher Verpflichtungen, den italienischen Staat pro Kopf am meisten finanziert.
    LH Kompatscher kritisiert Unterberger: „Die Rede war unangemessen und in einer Gedenkstunde unangebracht.”
    Hat Kompatscher hingegen jemals Berlusconi für seine Botschaft der Verachtung durch das Zeigen des Stinkefingers 2005 in und damit gegen Bozen-Südtirol bei seinem öffentlichen Auftritt in seiner institutionellen Funktion als it. Ministerpräsident und FI-Chef kritisiert?
    Die Rüge des LH Kompatschers ist wohl der Preis, damit man auch weiterhin, ohne Widmann, eine Mehrheit hat.
    Das Problem ist eigentlich gar nicht Unterbergers (inhaltlicher) Redebeitrag. Dieser bezieht sich auf sein politisches Wirken. Das Problem ist wohl die Instrumentalisierung der rechtspopulistische/nationalradikale Staatsregierung unter der Führung Melonis, die Berlusconi selbst als „1. eingebildet 2. überheblich 3. arrogant 4. beleidigend“ qualifizierte, die mit dem staatlich verordneten öffentlichen Trauer- und Personenkult um Berlusconi einen weiteren Paradigmenwechsel in der Geschichte der Republik Italiens vollzogen hat. Ganz nach dem Muster und Beispiel des Umbaus: Normalisierung des National-Faschismus, verordneter Geschichtsrevisionismus mit Einführung von Gedenk- und Ehrentag, Abbau rechtsstaatlicher Garantien und der Gewaltenteilung, auf die zum Beispiel die Direktwahl des Präsidenten zielt, dazu Maulkörbe für kritische Stimmen.

  2. Walter Kircher avatar
    Walter Kircher

    … meine volle Zustimmung für Frau Unterberger, damit der Stellenwert von Hausverstand nicht gänzlich verloren geht!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL