Autorinnen und Gastbeiträge →

Galateo droht Kunstschaffenden mit der Justiz.
SLAPP

Autor:a

ai

An der Macht sind sie noch nicht, doch das mit der Einschüchterung beherrschen sie selbstredend perfekt: Wie Christoph Franceschini auf Salto berichtet, droht Marco Galateo (FdI) den knapp 200 Südtiroler Kunst- und Kulturschaffenden, die einen offenen Brief an den Landeshauptmann gerichtet haben, um die Einstellung der Koalitionsgespräche mit den Recht(sextrem)en zu fordern, offen mit einer SLAPP-Klage. Man habe 90 Tage Zeit, eine Anzeige wegen Verleumdung einzureichen — und diese Möglichkeit wolle man prüfen. Als »Rassisten, Homophobe und Rechtsextreme« wolle man sich nämlich nicht bezeichnen lassen, das sei auch eine Beleidigung der Wählerinnen. Mit »Neofaschisten« hat der Vizelandeshauptmann in spe offenbar keine so großen Probleme. Schade, dass er den Unterzeichnerinnen kein Rizinusöl verabreichen kann.

Franceschini gibt ferner bekannt, dass er vor knapp einem Jahr selbst vom Kammerabgeordneten Alessandro Urzì (FdI) mit einer Klage bedroht worden sei, weil er sich erdreistet hatte »post« bei »postfaschistisch« im Fall von FdI als überflüssig zu bezeichnen.

Wenig überraschend hat also der Einsatz von Klagen und Klagedrohungen bei den Fratelli System, wenn es darum geht, kritische Stimmen mundtot zu machen. Umso klarer zeigt sich die Notwendigkeit, ihre Regierungsbeteiligung zu verhindern.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06 || 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Galateo droht Kunstschaffenden mit der Justiz.
SLAPP

  1. Helmut G. avatar
    Helmut G.

    Ganz im Sinne der Regierungschefin und nach dem Vorbild von Ungarn und Polen. Die Rechtsregierung betreibt eine systematische Vereinnahmung des Kulturbetriebes. Alle Machtpositionen werden mit Vertrauenspersonen besetzt (z.B. Rai-Kanäle, Piccolo Theater Mailand, Vorsitz Biennale Venedig, Maximuseum Rom, usw.). Neben den kulturellen Einrichtungen soll auch der kulturelle Diskurs vereinnahmt, gelenkt und kontrolliert werden. Paolo Pecere und Stefania Limiti schreiben dazu in ihren Büchern.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL