Autorinnen und Gastbeiträge →

Gennaccaro, der Gemäßigte.

Autor:a

ai

Er wurde schon als Garant für eine Verankerung der Koalition zwischen SVP und Recht(sextrem)en in der Mitte gehandelt, selbst sieht er sich zumindest als »nicht rechts«, wie er vor wenigen Tagen in einem SaltoInterview sagte. Mäßigung wird Angelo Gennaccaro (La Civica) fast überall bescheinigt.

Ich selbst hatte bereits darauf hingewiesen, dass er im Vorfeld der Gemeinderatswahl 2016 in seiner Rolle als Bürgermeisterkandidat eine homophobe Selbstverpflichtung der einschlägigen Bewegung Generazione Famiglia LMPT unterzeichnet hatte. Ihm gleich taten es sonst nur Kandidatinnen der Rechten (Uniti per Bolzano, Alleanza per Bolzano und Lega Nord). Damit stellte sich Gennaccaro auch gegen jegliche Form der Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare, die damals in Italien (als einziges westeuropäisches EU-Land) noch nicht gegeben war.

Nun wurde mir eine Kopie der von ihm ausgefüllten und unterzeichneten Vorlage zugespielt, die ich hier wiedergebe:

Bild zum Vergrößern anklicken

Von dieser äußerst bedenklichen Verpflichtung zur Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare hat sich Gennaccaro meines Wissens bis heute nicht distanziert. Ist er damit ein Rechter? Nach meiner Auffassung ja. Doch längst sind selbst viele dezidiert rechte Kräfte in Europa so weit, dass sie die Gleichberechtigung von Homosexuellen explizit mittragen. Und auch die SVP ist insgesamt sehr viel weiter als der nunmehrige Landtagsabgeordnete der Civica.

Als gemäßigt kann Gennaccaro mit dieser Position höchstens gelten, weil die gesamte politische Landschaft in Italien sehr weit nach rechts verschoben ist. Und weil er im Vergleich zu den übrigen Koalitionspartnerinnen der Volkspartei wie ein Lämmchen wirkt.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Gennaccaro, der Gemäßigte.”

  1. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Von dieser äußerst bedenklichen Verpflichtung zur Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare hat sich Gennaccaro meines Wissens bis heute nicht distanziert. Ist er damit ein Rechter? Nach meiner Auffassung ja.

    Ich fürchte, es ist ein wenig komplexer. Ohne jetzt Gennaccaros Standpunkte im Detail zu kennen, glaube ich nicht, dass man eine Zuordnung im rechts-links-Schema an einem Punkt im Weltbild festmachen kann.
    Im Umkehrschluss müsste man dann sagen, dass Pim Fortuyn kein Rechter gewesen sein kann, da er bezüglich Homosexualität (er war selbst homosexuell) liberale Ansichten hatte. Oder auch die STF, die ebenfalls bereits mit einem homosexuellen Bürgermeisterkandidaten in Bozen angetreten waren.
    Eine solche Zuordnung müsste schon in einer Gesamtschau und differenzierter erfolgen, finde ich.

    1. Simon avatar

      Jein. Natürlich hätte ich schreiben müssen, dass er damit rechte Positionen vertritt. Deinen Umkehrschluss halte ich aber auch für falsch: Nur weil inzwischen viele Rechte in Europa (und ja, auch in Südtirol) für die Gleichberechtigung von Homosexuellen einstehen, heißt das ja nicht, dass sie Linke geworden sind. Sie haben sich einfach weiterentwickelt. Homophobie ist sozusagen — wennschon! — ein hinreichendes, aber kein notwendiges Merkmal, um jemanden als rechts einzustufen. Oder: Homophobie ist ein Indikator für rechte Gesinnung, Abwesenheit von Homophobie aber kein Indikator für linke Gesinnung.

    2. Harald Knoflach avatar
      Harald Knoflach

      Klar ist der Umkehrschluss falsch.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL