Autorinnen und Gastbeiträge →

K33: Selbstbestimmung.

Autor:a

ai

Gestern ging die Sitzung des K33 zum Thema Selbstbestimmung über die Bühne. Die Thematik hatte bereits im Vorfeld zu diversen Diskussionen geführt, vor allem wurde von einigen Konventteilnehmern die Selbstbestimmung als Inhalt des Konvents abgelehnt. Im Publikum waren dieses Mal gar einige Zuschauer vertreten, das Thema scheint doch eine gewisse Außenwirkung zu erzielen.

Die Diskussion wurde von Verena Geier eröffnet, die vor allem auf die Selbstbestimmung im Rahmen des Völkerrechts einging, Wolfgang Niederhofer brachte einige exzellente Beiträge ein, unter anderem forderte er — ganz im Sinne von — eine ergebnisoffene Diskussion und einen Mechanismus, wo am Anfang eine Abstimmung über die Einleitung eines Selbstbestimmungsprozesses stünde und dann eine zweite Abstimmung, bei der über die Inhalte/Ergebnisse (z.B. Verbleib, Sezession usw.) des Selbstbestimmungsprozesses abgestimmt werden sollte. Riccardo Dello Sbarba (Grüne) forderte eine Präambel für das Statut, welche drei Punkte beinhalten sollte: Verweis auf das Gruber-Degasperi-Abkommen, Verweis auf die europäische Integration und einen Verweis auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Dieser Vorschlag erhielt viel Zustimmung, einige forderten aber auch die Möglichkeit, die Selbstbestimmung in der Präambel des neuen Autonomiestatues aufzuführen. Fast einhellig war die Ablehnung dieser Forderung von Seiten der italienischsprachigen Vertreter, die alle Vergleiche zogen, um diese Forderung in Absurde zu führen. Besonders gestört hat mich dabei, dass viele die Selbstbestimmung mit Krieg, zwar nicht in Südtirol, aber in anderen Regionen, in Zusammenhang brachten.

Ein geradezu skandalöses Verhalten legte Alessandro Urzì (AAnC) an den Tag. Er nutzte die im Gesetz vorgesehene Möglichkeit, dass Landtagsabgeordnete auch das Wort ergreifen können, auf seine Weise: Er sprach uns schlichtweg das Recht ab, über das Thema Selbstbestimmung zu sprechen und drohte gar mit strafrechtlichen Konsequenzen. Hier zeigt wieder einmal der Nationalstaat seine hässliche Fratze. Mit geradezu faschistoiden Sprüchen von PATRIA und ONORE und vor allem GUERRA versuchte er uns einzuschüchtern. Ein derartiges Verhalten eines Mitgliedes einer demokratischen Institution wie dem Landtag ist keiner Demokratie würdig. Ich erinnere daran, dass selbst Landeshauptmann Arno Kompatscher von uns gefordert hat, weiter zu denken und auch Themen anzusprechen, die nicht unbedingt streng mit der Autonomie verbunden sind. Zudem ist die Gesprächskultur trotz aller unterschiedlichen Auffassungen insgesamt sehr hoch. Dementsprechend wurde auch der Auftritt Urzìs von den allermeisten Mitgliedern des Konvents mit Ablehnung und auch Protest aufgenommen.

Insgesamt war es eine interessante Diskussion, allerdings wurde aus meiner Sicht noch nicht das Ziel erreicht, offen und vorbehaltslos über das Thema Selbstbestimmung zu diskutieren. Ich empfand eine Spaltung des Konvents in drei Gruppen: Eine, die sich vehement für das Selbstbestimmungsrecht aussprach, eine die sich dagegen aussprach und schließlich eine dritte Gruppe, vor allem vertreten durch die SVP, die zwar das Selbstbestimmungsrecht befürwortet, es aber nicht im Statut verankert sehen, sondern als Trumpf im Ärmel bei Notsituationen zurückbehalten will. Insgesamt also kein Konsens, sondern drei gleichberechtigt nebeneinander stehende Positionen. Überflüssig ist das Thema Selbstbestimmung, anders als Riccardo Dello Sbarba meint, keinesfalls — ebenso ist es nicht vom Tisch, wie gar einige italienischsprachige Teilnehmer fanden.

Serie I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

8 responses to “K33: Selbstbestimmung.”

  1. pérvasion avatar

    Wurden die Konventmitglieder vorab informiert und gefragt, ob Urzì das Wort ergreifen darf? Zwar steht ihm das Recht laut Gesetz grundsätzlich zu, doch meines Wissens nur im Rahmen der Geschäftsordnung, die sich der Konvent selbst gibt. Merkwürdig finde ich auch, dass er sofort nach der Pause drangekommen ist und somit vermutlich vorgezogen wurde. Wenn alle Landtagsabgeordneten so — ohne Regeln — das Wort ergreifen könnten und würden, wäre das Chaos perfekt.

    1. Patrick Dejaco avatar
      Patrick Dejaco

      Nein, wurden wir nicht. Laut Art. 5 des Landesgesetzes haben Abgeordnete das Recht, Wort zu ergreifen.

  2. @schierhangl avatar
    @schierhangl

    Ausgewogener Bericht. Danke.
    Nationalisten gibt es eben in Schruns und Tschagguns.
    Wer ist “uns”?

    1. Patrick Dejaco avatar
      Patrick Dejaco

      Wer ist “uns”?

      Natürlich wir alle vom K33.

  3. @schierhangl avatar
    @schierhangl

    Warum sich die Tiroler keine blauen Rock anziehen sollten hat bereits Heinrich Heine beantwortet.
    (Ein Deutscher!)

    Heinrich Heine: Reise von München nach Genua

    “Von der Politik wissen sie (TirolerInnen) nichts, als dass sie einen Kaiser haben, der einen weißen Rock und rote Hosen trägt… Als nun die Patrioten zu ihnen hinaufkletterten und ihnen beredtsam vorstellten, dass sie jetzt einen Fürst bekommen, der einen blauen Rock und weiße Hosen trage, da griffen sie zu ihren Büchsen und küssten Weib und Kind und stiegen von den Bergen hinab und ließen sich totschlagen für den weißen Rock und die lieben alten roten Hosen.”

    aus einem Kommentar http://derstandard.at/1308679420730/FPOe-Suedtirolsprecher-Es-geht-gar-nicht-um-einen-Anschluss

    1. @schierhangl avatar
      @schierhangl

      die naive Frage für heute:

      Wieviele Burschenschafter sitzen im Autonomiekonvent?

  4. @schierhangl avatar
    @schierhangl

    Christoph Perathoner als SVP- Mitglied vertritt nicht wie oben festgehalten den Standpunkt eines Selbstbestimmungsrechts als Trumpf im Ärmel, sondern spricht vom Selbstbestimmungsrecht wie folgt:
    – Selbstbestimmung auch für Ladiner als eigene ethnische Gruppe
    – Festhaltung des Selbstbestimmungsrechts in der Präambel (ohne normativen Charakter)
    – Selbstbestimmung als friedenststiftendes Instrument in Notsituationen bei Verletzung von Menschenrechten etc.

    siehe:
    http://www.konvent.bz.it/de/node/1236 ab min.: 2:23.30

    1. Patrick Dejaco avatar
      Patrick Dejaco

      Da hast du Recht. Ich habe nur eine sehr grobe Einteilung gemacht, ansonsten wäre es sehr unübersichtlich geworden.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL