Autorinnen und Gastbeiträge →

Meloni-Inszenierung in Bozen.

Autor:a

ai

Heute ist Premierministerin Giorgia Meloni von den neofaschistischen Fratelli d’Italia gemeinsam mit Minister und Parteikollege Raffaele Fitto für eine — wie es Politologe Günther Pallaver definiert hat — PR-Aktion nach Bozen in den NOI-Techpark gekommen.

Kundgebung

Die Gruppe No Excuses, die schon gegen das Zustandekommen einer Koalition der SVP mit F, Lega und FdI mobilisiert und Aktionen durchgeführt hatte, hat deshalb mit Unterstützung mehrerer Vereine eine Protestaktion durchgeführt.

Hier die offizielle Mitteilung dazu:

»Diese Regierung steht für soziale Ungleichheit und mangelnden Klimaschutz«

Anlässlich des Besuches von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im NOI Techpark in Bozen haben mehrere Gruppierungen gemeinsam eine Protestaktion organisiert. Der Protest wurde von den Gruppierungen No Excuses, Climate Action South Tyrol, Bozen Solidale, Spazio Autogestito 77, Frauen*marsch/Donne* in Marcia, Fridays for Future South Tyrol, Oldies for Future sowie Omas gegen Rechts getragen und kritisiert die Einschränkung von Menschenrechten, den mangelnden Umwelt- und Klimaschutz, die Verschärfung sozialer Missstände und die erhöhte Gewaltbereitschaft der Regierung Meloni. Da die Organisator*innen keine Erlaubnis erhalten haben, die Aktion vor dem Gelände des NOI Techparks abzuhalten, wo Ministerpräsidentin Meloni dem Unmut dieser breiten zivilgesellschaftlichen Allianz über ihre Politik exponiert worden wäre, wurde diese stattdessen in unmittelbarer Nähe in der Industriezone durchgeführt. Es ist bedenklich, dass die Quästur eine Aktion des öffentlichen Dissens an einem sichtbaren Ort verhindert. Angesichts der aktuellen Regierungspolitik ist es aber leider wenig verwunderlich, dass auch die Ordnungskräfte zunehmend repressiv mit kritischen Stimmen umgehen.

Regierung der sozialen Ungleichheit

Der Protest richtet sich an die Regierung Meloni sowie an die Südtiroler Volkspartei. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. In nur 16 Monaten Meloni-Regierung wurden wichtige Maßnahme zur Abfederung sozialer Ungleichheiten abgeschafft: Das »Bürgergeld« wurde gestrichen; Gelder für die Prävention von Gewalt an Frauen wurden um 70% gekürzt und der Fokus auf Repression gelegt (was die Istanbul-Konvention missachtet); weiters wurden steuerrechtliche Vorteile für Unternehmen, die Frauen einstellen, gestrichen; der Zugang zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch wurde erschwert; zur Geburtenförderung wurde zwar der »Bonus mamme« für Mehrfachmütter eingeführt, allerdings ist dieser als Farce im Lohnstreifen erkennbar, da der Bonus an anderer Stelle Benachteiligung mit sich bringt. Gefängnisstrafen wurden gegen Italiener*innen eingeführt, wenn sie irgendwo auf der Welt ein Kind per Leihmutterschaft bekommen. Homosexuellen Paaren wird die Elternschaft im Alltag erschwert.

Klimaschutz wird mit Füßen getreten

Die Regierung tritt den Klima- und Umweltschutz mit Füßen: immer noch fehlt ein nationales Klimagesetz und es wird deutlich, dass die Olympischen Winterspiele »Milano-Cortina 2026«, die als eine umweltfreundliche und kostengünstige Veranstaltung angekündigt waren, zu einem milliardenteuren Beton-Event werden. Hunderte von Bauvorhaben sind geplant oder bereits in Umsetzung, darunter die Erweiterung von Straßennetzen und eine mehr als 100 Mio. teure Bobbahn in Cortina D’Ampezzo, deren Bau über eine fragwürdige Ausschreibung vergeben wurde, obwohl es gut gelegene Ausweichoptionen in Innsbruck oder St. Moritz gäbe.

Militarisierung des öffentlichen Raumes

Der Migrationsproblematik wird durch eine kurzsichtige Migrationspolitik begegnet, die auf der Propaganda der ‘geschlossenen Grenzen’ basiert, der nun sogar die Militarisierung des öffentlichen Raums durch den Einsatz von Militärtruppen im Inneren folgt. In Italien geborene Minderjährige werden diskriminiert, wenn ihre Familien einen Migrationshintergrund haben. Auch soll ein CPR (Centro di Permanenza per il Rimpatrio) in Südtirol errichtet werden; über die unmenschlichen Bedingungen, denen Menschen dort ausgesetzt werden, wurde hinlänglich berichtet.Der Protest richtet sich zudem gegen die gewalttätigen Polizeieinsätze an jugendlichen und oft minderjährigen Protestierenden, während faschistische Gruppierungen öffentlich den »saluto romano« zur Schau stellen sowie faschistische Lieder skandieren dürfen, ohne dass Ordnungskräfte oder Regierung darauf reagieren.

So stellen sich die Fragen: Was wird uns noch alles im fünfjährigen Mandat der Regierung Meloni erwarten? Was noch wird abgeschafft, verwässert, ausgehöhlt und missachtet werden?

Der Protest richtet sich auch an die SVP, da sie die Politik der römischen Regierungsparteien Fratelli d’Italia und Lega durch eine Regierungsbeteiligung in Südtirol legitimiert.

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Meloni-Inszenierung in Bozen.”

  1. artim avatar
    artim

    Auch wenn man den Eindruck gewinnen sollte/konnte, es handle sich um zentralstaatliche Gelder, die hier die Sonderverwaltungszone Trient und Bozen bekommen, handelt es sich um EU-Mittel.
    Alle sind schön brav angetreten, wollten unbedingt alle auf das Gruppenfoto mit „presidente“ Meloni. Und niemand musste aufs Klo…

  2. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Sehr gut habe ich den “Vorausgeschickt”-Kommentar von Teresa Klotzner auf der Titelseite der heutigen “Dolomiten” gefunden. Sie warnt die Medien davor, durch falsche Nachrichten ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Die Lektüre dieses guten Kommentars ist wohl dem gesamten Rest der “Dolomiten”-Redaktion zu empfehlen, denn die vollkommen unsachliche Jubel-Berichterstattung vom Meloni-Besuch hat diese Zeitung wohl den letzten Rest von Glaubwürdigkeit gekostet. Dass die Meloni vor allem nach Bozen gekommen ist, um eine phantomatische “nationale Einheit” zu beschwören, wird nicht erwähnt, dass und wie und warum gegen diesen Besuch protestiert wurde, wird kaum berücksichtigt. Das ist nicht Journalismus, sondern Propaganda.

  3. G.P. avatar
    G.P.

    Das Ganze sah schon fast ein bisschen nach China aus. Alle in Reih’ und Glied angetreten. Als dann die Melone den Saal betritt, stehen alle auf und applaudieren …

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL