→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Corrarati und die SVP mit ›Remigrazione e Riconquista‹.

Autor:a

ai

Fascists doing fascist things: Die beiden für die Lega in die Stadtviertelräte von Don Bosco und Oberau-Haslach gewählten Vertreter Maurizio Puglisi Ghizzi und Massimo Trigolo sollen zu den 27 »Unterzeichnern« des neofaschistischen, rassistischen Comitato Remigrazione e Riconquista gehören. Darauf weisen die Bozner Grünen hin und fordern vom rechten Bürgermeister Claudio Corrarati und seiner Stadtregierung eine Erklärung. Schließlich gehören die beiden Faschos zur rechtsrechten Ratsmehrheit — an der auch die SVP beteiligt ist.

Das Comitato Remigrazione e Riconquista war erst kürzlich auch in Bozen mit einer nationalistischen, Krieg und Kolonialismus verherrlichenden Aktion in Erscheinung getreten.

Anders als die Grünen schreiben, handelt es sich bei Puglisi Ghizzi und Trigolo jedoch nicht um ehemalige, sondern um nach wie vor aktive Mitglieder der ausdrücklich faschistischen Bewegung CasaPound. Da die Faschisten des dritten Jahrtausends jedoch nicht mehr mit ihrem Namen und Logo zu Wahlen antreten, nutzen sie andere Listen — und hier insbesondere jene der Lega, die sich bereitwillig als Plattform zur Verfügung stellt —, um sich in demokratische Institutionen einzuschleusen.

Remigrazione e Riconquista gilt seinerseits als ein gemeinsames Projekt verschiedener rechtsextremistischer Gruppierungen, darunter neben CasaPound zum Beispiel die Neonazis vom Veneto Fronte Skinhead oder die identitäre Rete dei Patrioti.

Schon im Vorfeld der Gemeinderatswahl hatten wir auf auf die Verbindungen und personellen Überschneidungen zwischen Corraratis Wahlbündnis und CasaPound hingewiesen, wofür uns in der Folge auch Einschüchterungsversuche der Faschos eingehandelt haben. Die SVP hat sich von einer Zusammenarbeit aber trotzdem nicht abhalten lassen.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL